Großer Preis der Gemeinde Börger
1. Mai 2013Radrennen am 7. April
Börger – Am Sonntag, den 7. April fand in Börger zum dritten Mal ein Straßenrennen statt. Auf der 13,6 km langen Runde rund um Börger gingen alle Klassen des Radrennsports an den Start.
Strahlender Sonnenschein bei leider etwas niedrigen Temperaturen hatten viele Radsportbegeisterte angelockt.
Mehr als 320 Sportler aus nah und fern und vor allem aus den Niederlanden waren der Einladung des Radsports Weser-Ems gefolgt.
Der erste Start um 10:00 Uhr begann mit den Klassen Senioren 2, U 19 und
Senioren 3 und 4. Um 11:50 Uhr wurde dann der 2. Block mit den Rennen der Frauen, U 29 weiblich, U 17 weiblich und U17 männlich gestartet. Um 13:30 Uhr ging dann der 3. Block mit den Hobbyklassen und der U15 und U13 an den Start. Um 15:00 Uhr bzw fünf Minuten später gingen dann die letzten beiden Klassen mit der Elite KT-A-B und der Elite C über eine Distanz von 108 bzw 96km an den Start.
Zahlreiche Zuschauer säumten vor allem im Zielbereich die Rennstrecke und sorgten für lautstarke Unterstützung und kräftigen Applaus bei den Siegerehrungen.
Für das leibliche Wohl war mit Wurstständen und Getränkepavillons bestens gesorgt.
Die kfd Börger versorgte Zuschauer und Aktive im Zelt mit Kaffe, Tee und leckeren selbstgebackenen Kuchen.
In der Hobbyklasse konnnten alle Sportler starten, die keine Lizenz über den BDR besitzen. Es wurden dort vier verschiedene Klassen gewertet. Die Strecke ging über 4 Runden gleich 54,4km. Auch für die Kleinen gab es ein Rennen über eine Runde.
Schnellster Starter im Hauptfeld war Geert van der Weijst vom niederländischen Cyclingteam Jo Piels. Er legte die Strecke von 108,8 km in 2:31 Stunden zurück und erreichte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,2 km pro Stunde.
Wer sich über die genauen Ergebnisse informieren möchte, sei auf die Internetadresse www.radsport-weser-ems.de verwiesen.
Text/Foto: Hubert Westerhoff