Stühlerücken nach Rücktritt

1. April 2013

Michael Klaß führt Sögeler CDU-Ortsverband

Sögel – Die Christdemokraten in der Gemeinde Sögel haben sich personell neu aufgestellt. Für die zurückgetretene Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Simone Klaßen, hat am Mittwochabend Michael Klaß das Ruder übernommen. Er tritt damit zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in die Fußstapfen von Klaßen, da er auch ihr niedergelegtes Ratsmandat in Sögel als Nachrücker übernimmt.

Klaßen hatte Ende Januar überraschend ihre Mandate niedergelegt und auch ihren Rückzug aus den Parteiämtern angekündigt. Was den Vorsitz des CDU-Ortsverbandes angeht, hatte sie ihren Amtsverzicht allerdings schon im vergangenen Jahr angekündigt, wie stellvertretender Vorsitzender Hermann Ostermann darlegte.

In den nun vollzogenen Vorstandswahlen votierten alle 40 stimmberechtigten Versammlungsteilnehmer für Michael Klaß. Ostermann hingegen trat in die Beisitzerriege zurück. Sein Amt des Stellvertreters übernahm der bisherige Beisitzer Jens Eilers. Auch die amtierende Schriftführerin Ute Kuper wechselte auf eine Beisitzerposition. Ihr Amt übernahm mit Wilfried Mielke ebenfalls ein bisheriger Beisitzer. Neben Ostermann und Kuper sind Ulrike Hinrichs und Antonia Scholl (neu) weitere Beisitzer.

Bürgermeisterin Irmgard Welling (CDU) berichtete ihren Parteifreunden unter anderem, dass die Ortskernsanierung in diesem Jahr weiter voranschreiten solle. Das Ziel im Umgang mit dem neuen Einzelhandelsgutachten sei es, „die Mitte von Sögel zu stärken und zu schützen“. Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers (CDU) führte indes aus, dass für die vier südlichen Mitgliedsgemeinden eine Lösung in der Grundschul- und Kindergartenfrage gefunden sei. Sorge bereite die Grundschule Werpeloh. Aber man sei zuversichtlich, das Angebot vor Ort halten zu können. Die Hauptschule in Börger dagegen laufe aus. Zuletzt sei für den Jahrgang fünf lediglich ein Schüler angemeldet worden. Als Kreistagsmitglied informierte Karl Steinbild über verschiedene Themen aus der Kreispolitik. Er berichtete u.a. über die geplanten Investitionen beim Schloss Clemenswerth, über die Entwicklung bei der Kinderbetreuung im Landkreis Emsland („Die Elternbeiträge sind seit Jahren stabil!“) und über das Projekt „Familienatlas“.

Text: Ems-Zeitung, Hermann Hinrichs, Foto: Ingrid Cloppenburg

Den neuen Vorstand des CDU-Ortsverbandes Sögel bilden (von links) Ulrike Hinrichs, Wilfried Mielke, Vorsitzender Michael Klaß, Ute Kuper, Jens Eilers, Hermann Ostermann und Antonia Scholl.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft