SKS mit verjüngtem Vorstand und neuer Dirigentin
1. April 2013Spahnharrenstätte – Die diesjährige Generalversammlung der Schützenkapelle fand am 8. März in Lüns Hus statt.
Bernd Deters, Vorsitzender der Schützenkapelle, berichtete, dass die Schützenkapelle zur Zeit 50 aktive Musiker und 66 Förderkreismitglieder hat. Weiter berichtete er, dass im abgelaufenen Jahr die Kapelle 32 weltliche und kirchliche Termine absolvierte. Die neuen Regenjacken wurden in 2012 „richtig“ getestet. Die Kapelle wurde als Gründungsmitglied des Regionalmusikverbandes Emsland Grafschaft Bentheim sowie als Mitglied des Niedersächsischen Musikverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Folgende Musiker/innen wurden vom Jugendwart Burkhard Becker in die Hauptkapelle aufgenommen:
Denise Jansen, Catrin Jansen, Verena Gövert, Christina Gövert, David Oldopp,
Nicole Hanekamp, Tanja Baalmann.
Burkhard Becker bedankte sich besonders bei seiner Stellvertreterin Claudia Jansen für ihre geleistete Arbeit im Verein. Claudia Jansen stellte sich aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl.
Verena Meyer und Laura Lünswilken übernahmen in 2012 die Leitung der „kleinen Kapelle“.
Für die ausscheidenen Vorstandsmitglieder (Claudia Jansen und Hans Schrand) konnten junge Vereinsmitglieder gewonnen werden. Stellvertretende Jugendwartin wurde Verena Meyer und Hannes Beusing wurde zum Schriftführer gewählt. Als sein Vertreter fungiert Christoph Lünswilken.
Marina Kessens wurde von der Versammlung zur neuen Dirigentin gewählt, da der bisherige Amtsinhaber, Helmut Benten, sich als Dirigent nicht wieder zur Wahl stellte. Er steht aber als Stellvertreter weiter zur Verfügung.
Matthias Kröger und Heinrich Meyer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Nach den Wahlen wurde der vorläufige Auftrittsplan 2013 vorgestellt. Hier wurde besonders auf die Feldmesse mit anschließendem Familientag am 30. Juni bei „Schrands Bude“ hingewiesen. Gleichzeitig wird an diesem Tag die neue Fahne des Schützenvereins geweiht.
Text/Foto: Werner Rüdebusch, SPH-V