Schießsportgruppe Stavern ist neuer Pokalsieger
1. April 2013Stavern – Am diesjährigen Pokalschießen des Kreisschießsportringes in Stavern nahmen 15 Mannschaften aus dem Altkreis Meppen teil. Die Mannschaft aus Stavern sicherte sich im „Heimspiel“ mit 414,6 Ringen den ersten Platz und errang damit den begehrten Pokal. Bei den Damenmannschaften wurde die Riege aus Bokeloh mit 409,7 Ringen erster Sieger und bei den Jugendmannschaften die Schießsportgruppe aus Lehrte mit 200,0 Ringen.
An zwei Tagen wurden die Wettkämpfe, an denen über 200 Schützinnen und Schützen teilnehmen, ausgetragen. Geschossen wurde mit Luftgewehren auf 10 Meter Entfernung. In die Wertung kamen bei den Erwachsenen zweimal 5 Schuss, wobei die Höchstpunktzahl, die pro Schuss erreicht werden konnte, 10,9 betrug. Bei den jugendlichen Schützen, 12 bis 18 Jahre, zählten einmal 5 Schuss.
Neben der Mannschaftswertung wurden auch die Einzelergebnisse gewertet. Hierbei konnte sich im Jugendbereich Pia Wehrs aus Eltern mit 51,8 Ringen den ersten Platz vor Frederik Eikens, der die gleiche Punkzahl erreichte, im Stechen sichern. Dritter wurde Hannes Hilbrath aus Lehrte.
Bei den Erwachsenen siegte mit 106,2 von möglichen 109,0 Ringen Elke Brinker aus Hesepe. Den zweiten Platz belegte mit 104,8 Ringen ihr Vereinskamerad Uwe Backers. Dritter wurde Andre Pethan aus Stavern mit 104,7 Ringen.
Bei den Mannschaftswettkämpfen der Jugend setzte sich Lehrte mit 200,0 Ringen vor Hesepe mit 199,8 Ringen und dem Ausrichter Stavern mit 199,2 Ringen durch.
Im Damenbereich gewann die Mannschaft aus Bokeloh mit 409,7 Ringen vor Hesepe mit 408,6 und Schleper mit 406, 8 Ringen.
In die Mannschaftswertung im Herrenbereich kamen 15 Schießsportgruppen aus dem Altkreis Meppen. Mit deutlichem Vorsprung gewann der Gastgeber, die Schießsportgruppe Stavern, mit 414,6 Ringen vor der Mannschaft aus Hesepe mit 412,8 Ringen. Dritter wurde die Schützen aus Eltern vor Rütenbrock und Apeldorn.
„Eine gelungene Veranstaltung“ resümierte der Verantwortliche aus Stavern, Helmut Wotte, bei der Pokalübergabe die zwei Tage in Stavern. Die Schießsportgruppe aus Stavern hatte mit ihren 30 aktiven Mitgliedern die Meisterschaften sehr gut vorbereitet.
Text/Foto: Gerd Rode