Mister „IfS“
1. April 2013Wenn diese Bezeichnung auf jemanden zutrifft, dann auf Klaus Schäffner, der über 5 Jahre lang das Monatsheft „Informationen für Sögel und Umgebung“ (IfS) maßgeblich geprägt hat. Noch im Taunus wohnend, hatte er seinen ersten Kontakt mit dem Heft während eines Urlaubs im Sögeler Ferienhausgebiet. Zunächst etwas erschrocken über die Ereignisse im „Polizeibericht“, so erzählte er scherzhaft, entschieden sich seine Frau Christa und er dennoch, in Sögel ein Haus zu kaufen und umzuziehen. Als Ende 2007 die Herausgabe des Heftes eingestellt zu werden drohte, stand eines Samstags Bernd Knipper an Schäffners Haustür und fragte ihn, ob er nicht die Weiterführung des Heftes in die Hand nehmen wolle. Warum gerade ihn? Durch zahlreiche kritische aber auch amüsante Leserbriefe in der Ems-Zeitung hatte er sich schon einen Namen gemacht. Kurzum, Klaus Schäffner sagte zu und damit begann eine neue Ära, die zu einer Erfolgsgeschichte werden sollte. Dank der Unterstützung durch Hermann Sextro, der das Heft bislang herausgegeben hatte, sowie des damaligen Redaktionsteams gelang es, das Heft neu aufzulegen, nun unter dem Dach des neu gegründeten Vereins FORUM Sögel e.V., dessen Vorstand er von Anfang an angehörte.
Nach und nach veränderte sich nicht nur das optische, sondern auch das inhaltliche Gesicht des Heftes. Was Klaus Schäffner stets am Herzen lag war, dass es sich dabei um ein Werk des ganzen IfS-Teams und aller weiteren an der Gestaltung Beteiligten handelte und nicht um eine Einzelleistung, schon gar nicht um seine eigene. Gleichwohl hat er persönlich mit seinen geistreichen, humorvollen eigenen, wie auch mit der Auswahl von Fremdbeiträgen Marken gesetzt.
Um das herausragende Engagement von Klaus Schäffner abzurunden, darf es nicht auf die redaktionelle Arbeit beschränkt bleiben. Das so genannte Alltagsgeschäft bedeutete nämlich weit mehr: Finanzen, Heftverteilung und immer wieder nötige Problemlösungen, all dem hat er sich unermüdlich gewidmet. Nicht genug mit der ehrenamtlichen Tätigkeit im FORUM und für die IfS, auch im Haus Simeon in der Seniorenbetreuung und bei der Organisation des Sögeler Weihnachtsmarktes hat sich Klaus Schäffner überaus aktiv eingebracht und verdient gemacht.
Durch sein Auftreten, seine redaktionelle Arbeit und die Art seiner Regieführung hat Klaus Schäffner dem Heft ein Gesicht gegeben. Dafür gilt es, ihm in besonders hohem Maße Dank und Anerkennung auszusprechen. Ein herzliches Dankeschön auch an seine Frau Christa, die ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stand.
Text: Bernd Eggert, Vorsitzender FORUM Sögel e.V. / Foto: Forum Sögel e.V.