Informationsveranstaltung rund um das Thema elektronische Bezahlverfahren mit Schwerpunkt „SEPA“

1. April 2013

Sögel – Ab Februar 2014 werden die bisher verwendeten nationalen Überweisungen und Lastschriften abgelöst. Über diesen nächsten Schritt zu einem einheitlichen EU-weiten Finanzraum informierte die Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG ihre Firmenkunden am 21. Februar 2013 im Clemenswerther Hof in Sögel.

Hans Wolken, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank, begrüßte die anwesenden Firmenvertreter und ging in seiner Einführung kurz auf die wirtschaftliche Entwicklung der Bank ein.

Änderungen und Besonderheiten zum Thema Vorsorgevollmacht stellte Herr Rechtsanwalt und Notar Otto Lieber den Anwesenden im  Anschluss vor.

Nach einer Stärkung am Buffet erhielten die Teilnehmer an vorbereiteten Messeständen im Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG Informationen zu Veränderungen im Zahlungsverkehr durch SEPA.

Weiterhin wurden die Nutzungsmöglichkeiten von EC-Cash-Terminals sowie die goldene Mitgliederkarte, die VR-BankCard Plus, mit ihren Vorteilen präsentiert.

Weitere Informationen und Hilfestellung zu diesen Themen stellt die Raiffeisenbank ihren Kunden gerne zur Verfügung. Hier ist der SEPA-Navigator auf der Homepage der Raiffeisenbank gerade für Firmenkunden ein interessantes Instrument, um deren Handlungsbedarf zu ermitteln.

Eine weitere Veranstaltung zum Thema SEPA für Vereine ist geplant.

Text: Ursula Vorholt / Foto: Thomas Albers

 

v.l.n.r. Josef Mescher (Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank in Sögel), Dirk Pieper (CardProcess), Monika Tebel (Ansprechpartnerin zum Thema SEPA in der Raiffeisenbank), Hans Wolken (Vorstand), Helmut Krüßel (Vorstand), Otto Lieber (Rechtsanwalt und Notar)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft