Generalversammlung Förderkreis Hüvener Mühle

1. April 2013

Hüven – Rund 2.500 Besucher besuchen jährlich das Besucherzentrum der Hüvener Mühle. Das gab die erste Vorsitzende des Vereins, Hedwig Fust-Sanders, auf der Generalversammlung des Vereins bekannt.

Darüber hinaus habe sich die Hüvener Mühle auch als außerschulischer Lernort etabliert und das Angebot werde von den Schulen verstärkt angenommen, so Fust-Sanders weiter. Hierfür dankte sie besonders den Gästeführern, die von den Gästen für ihre Arbeit viel Anerkennung bekommen. Auch als Ort für Trauungen werde das besondere Ambiente der Hüvener Mühle immer beliebter. Im vergangenen Jahr fanden hier neun Eheschließungen statt. Der „Mühlentag“ und der „Tag des Denkmals“ gehörten im vergangenen Jahr zu den Terminen, die viele Besucher anzogen. Dank des außerordentlichen, ehrenamtlichen Einsatzes zahlreicher Mitglieder und einiger Sponsoren stehe der Verein auch finanziell gut da, freute sich Fust-Sanders. „Freiwillig.will.ich.“ heißt die Kampagne des Landkreises, für die daher auch der Förderkreis Hüvener Mühle im Bereich Kultur angeworben wurde. Zudem haben im Dezember bei der Hüvener Mühle Dreharbeiten für eine Produktion mit dem Titel „Atem der Götter“ stattgefunden. Gespannt warte man nun auf den für den 13. März auf 3Sat angekündigten Sendetermin, um zu sehen, ob und wenn welche Sequenzen von der Hüvener Mühle gezeigt werden.

Zum 10-jährigen Bestehen gratulierten sowohl Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers als auch Karl-Heinz Weber und Hans Albers vom Kreisheimatverein Emsland dem Förderkreis. Sie würdigten das außerordentliche Engagement der zahlreichen aktiven Mitglieder und belohnten dies mit einer gemeinsamen finanziellen Zuwendung für die Arbeit des Vereins.

Die turnusmäßig anstehenden Wahlen während der Versammlung brachten keine Veränderungen im Vorstandsgremium. In ihren Ämtern bestätigt wurden sowohl die erste Vorsitzende Hedwig Fust-Sanders, Kassenwartin Christa Hannok sowie auch Beisitzer Friedhelm Krüssel.

Für die Zukunft stellte der Vorstand Planungen zum Bau einer Brücke über die Radde und zur Schaffung eines Rundweges vor. Hiermit solle eine Steigerung der Attraktivität der Mühle als Besucherziel und der Verlängerung der Verweildauer bei der Mühle geschaffen werden. Allerdings stehe die Finanzierung für diese „finanzielle Anstrengung“ noch aus, erläuterte Fust-Sanders. Auch neue ehrenamtliche Gästeführer werden vom Förderkreis Hüvener Mühle noch gesucht.

 

Portrait

Verein: Förderkreis Hüvener Mühle

Gründung: 2002

Mitglieder: 165

1. Vorsitzende: Hedwig Fust-Sanders

Kontakt und Termine: www.huevener-muehle.de

 

Text/Foto: Birgit Brinker

Unverändert blieb die Besetzung der Vorstandes des Förderkreises Hüvener Mühle v.l. Friedhelm Krüssel, Christa Hannok, Wilhelm Geers und Karl Nortmann. Es fehlt Schriftführerin Ines Rump.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft