„Stabile“ Seitenlage

1. April 2013

Klein-Berßen – Mit dem Projekt „Abenteuer Helfen“ bietet der Malteser Hilfsdienst Vorschulkindern Unterricht in Erste Hilfe an.

Der Kindergarten Regenbogen in Klein Berßen unter der Leitung von Hannelore Buschen beteiligt sich mit offensichtlich großem Erfolg daran.

Am Montag, dem 04. März, unterrichtete die Pädagogin Stefanie Wessels vom Malteser Hilfsdienst aus Sögel 13 Kinder darin, jemanden, der ohnmächtig  geworden ist, in die „stabile“ Seitenlage zu bringen.

Die Mädchen und Jungen waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben sich nach einem Mal „vormachen“ die einzelnen Schritte gut gemerkt.

Das Projekt, so führte Stefanie Wessels aus, steigert die grundsätzliche Bereitschaft zu helfen, stärkt das Selbstbewusstsein  der Kinder.

Es motiviert zur Verantwortungsübernahme, fördert Toleranz und Aufmerksamkeit für den Nächsten und dient dem Aufbau sozialer Kompetenz.

Nicht umsonst heißt es im Untertitel  „Helfende Hände statt fliegende Fäuste“.

Das Programm umfasst zehn Unterrichtsstunden.

Die Durchführung dieser großartigen Aktion wird von den Firmen Elektro-Westendorf und Weakon, beide in Klein Berßen, gesponsert.

Hannelore Buschen dankte den anwesenden Firmenvertreterinnen Renate Westendorf und Ute Gugelmeyer ganz herzlich.

Zum  Abschluss der Übungsstunde wurde noch das „Verbandanlegen“ geübt.

Text/Foto: Klaus Schäffner

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft