Mitgliederversammlung Singkreis Sögel
1. März 2013Sögel – Gleich drei neue Mitglieder hat die Vorsitzende des Singkreises Sögel, Walburga Kohnen, in der Mitgliederversammlung im Forum der Aula des Hümmling-Gymnasiums Sögel begrüßt. Damit wirken nunmehr fast 40 aktive Sänger und Sängerinnen im Singkreis mit.
Der Vorstand des Singkreises wurde einstimmig wiedergewählt. Der Führungsriege gehören somit weiterhin Kohnen als Vorsitzende, Dr. Heinrich Lange als ihr Stellvertreter und Winfried Warning als Schriftführer an. Elisabeth Klinger hat die Chorleitung aus den Händen von Stefanie Schmidt übernommen. Der stellvertretende Bürgermeister Anno Immenga überbrachte die Grüße der Gemeinde Sögel und lobte das Engagement des Singkreises. „Hier wird tolle Arbeit geleistet. Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass hier ein harmonisches Miteinander herrscht. Das findet sich in Eurer Musik wieder, wir als Gemeinde Sögel sind stolz auf Euch!“, brachte Immenga seine Botschaft auf den Punkt.
Vorsitzende Kohnen gab die Termine für das Jahr 2013 bekannt. So werde sich der Singkreis mit Gesangseinlagen an der Museumsnacht des Schlosses Clemenswerth am 25. Mai beteiligen. Zudem sei ein Auftritt in Münster bei Pater Franz (ehemals wohnhaft im Kloster Schloss Clemenswerth) geplant. Zum festen Bestandteil des Chores gehöre jetzt auch das gemeinsame Singen mit Senioren. Jeweils am ersten Mittwoch des Monats sängen einige Choristen mit den Bewohnern im Haus Simeon. Das Angebot werde von den Senioren sehr gut angenommen. Nach den Sommerferien wolle der Chor sich auf das große Weihnachtskonzert der Sögeler Chöre in der Aula vorbereiten. In ihrem Jahresbericht erinnerte Kohnen unter anderem an Auftritte in den Sögeler Kirchen und beim Chorfestival des Männergesangsvereins Sögel. Schriftführer Warning berichtete, dass die Chorproben gut besucht gewesen seien. Der Kassenbericht wurde von Ingrid Grieß vorgetragen, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg