Lions-Quest „Erwachsen werden“ am Hümmling-Gymnasium
1. März 2013Sögel – „Haben wir heute das Fach Lions-Quest?“, fragt eine Schülerin der fünften Klasse ihre Klassenlehrerin aufgeregt und ist sehr enttäuscht, als die Antwort „Nein“ lautet. Mitten im Deutschunterricht, der mit einem „Energizer“ beginnt, dem sich das Vorlesen und konstruktive Besprechen unterschiedlicher Schülerarbeiten anschließt, schießt der Arm der Schülerin in die Höhe. Sehr bestimmt stellt sie fest: „Wir machen aber Lions-Quest!“ und – sie hat recht!
Was ist Lions-Quest „Erwachsen werden“?
Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Gewalt- und Drogenpräventionsprogramm, das Jugendlichen soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen vermittelt – Lebenskompetenzen. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche sich selbst als soziale Wesen begreifen, lernen, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen und ihre Zukunft selbstbewusst in die Hand nehmen. Damit Lehrkräfte das Programm professionell umsetzen können, werden sie in einem dreitägigen Seminar geschult. Organisiert und betreut wird das Programm vom Hilfswerk der Deutschen Lions e.V.
Seit dem Schuljahr 2011/2012 wird das Programm von ausgebildeten Lehrern – beginnend mit Klasse 5 in einer speziell dafür eingerichteten Stunde und ab Klasse 6 im Klassenlehrer- bzw. Fachunterricht – am Hümmling-Gymnasium vermittelt. Inzwischen haben 15 Lehrkräfte entsprechende Fortbildungsseminare besucht. Bereits beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium unterstützt das Programm die Phasen der Gruppenbildung. Die erste thematische Einheit „Meine Klasse“ hilft in der Zeit des Kennenlernens, fördert die Klassengemeinschaft, gibt Orientierungs- und Integrationshilfen und bewirkt ein positives Klassenklima.
Die Fünftklässlerin hat entsprechend sofort den „Energizer“, eine Übung aus einer Vielzahl von spielerischen, u.a. konzentrationsfördernden Aktivitäten sowie die Tatsache, dass konstruktiv – also auch positiv bestärkend – kritisiert wird, als einen Aspekt des Lions-Quest-Programms ausgemacht, dessen feste Bestandteile Bestätigung und Lob sind.
Durch die konsequente Fortführung des Programms in der Sekundarstufe I des Hümmling-Gymnasiums erhoffen wir uns positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Schüler, damit sie – im Vertrauen auf ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken – ihre Jugend frei von Ängsten und Repressalien erleben und in der Zukunft selbstbewusst ihre Frau/ihren Mann stehen können.
Text/Foto: Johanna-Pieper-Fiegert