Heimatverein hat die Mitgliederzahl fast verdreifacht

1. März 2013

Spahnharrenstätte – Der Vorsitzende des Heimatvereins Wilhem Jansen eröffnete am 25. Januar um 19:00h in Lüns Hus die ordentliche Jahreshauptversammlung des Heimatvereins.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung in 2012 hatte der Heimatverein 35 Mitglieder. Bei der jetzigen Mitgliederversammlung konnte die Mitgliederzahl auf 124 gesteigert werden. Die meisten Mitglieder (50 neue Mitglieder) warb Ludwig Grote.

Der Jahresbericht 2012 wurde von Willi Wigbers vorgetragen. Unter anderem wurden das Kreuz und die Sitzgruppe am Wehmer Graben erneuert und instand gesetzt. Die Bomberabsturzstelle von 1943 wurde gesäubert und mit einer Informationstafel ausgestattet. Der Waldweg zur Spahner Buche wurde geräumt, und ein Insektenhotel wurde aufgestellt. Der Heimatverein beteiligte sich auch an der Ferienpassaktion mit einer Planwagenfahrt. Neue Ansichtskarten wurden ebenfalls aufgelegt.

Der Dank des Vorstandes ging an alle Helfer, besonders an die Mittwochsgruppe, die Landjugend, Georg Többenotke und an alle Sponsoren (Sparkasse, Raiffeisenbank, Tischlerei Jansen, Werner Fortwengel, Hermann Stinken).

Anschließend wurde der Bericht der Tanzgruppe verlesen. Die Tanzgruppe konnte in 2012 auf ihr 20jähriges Bestehen zurückblicken.

Nach dem Kassenbericht wurde dem Kassenwart und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Danach gab der Vorstand noch einen Ausblick auf das Jahr 2013.

Bürgermeister und Vorstandsmitglied Huber Lager berichtete über die geplante Ortskerngestaltung im Ortsteil Neustadt (Dörpsladen). Hier ist geplant, einen Mehrgenerationenplatz zu gestalten, dieser soll ebenfalls von den Besuchern des Pilgerweges genutzt werden können.

Danach wurde die Sitzung mit dem Wunsch geschlossen, dass weitere Mitglieder geworben werden, dann könnte im nächsten Jahr die Mitgliederzahl auf 200 steigen.

Text/Foto: Werner Rüdebusch/SPHV

Vorstand des Heimatvereins

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft