Feuerwehr Klein Berßen gründet Förderverein
1. März 2013Der neugegründete „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Klein Berßen e.V.“ will die Arbeit der Ortsfeuerwehr unterstützen. Das gab Ortsbrandmeister Michael Wolken im Rahmen des Feuerwehrfestes bekannt.
Wie Wolken weiter mitteilte, wurden Klaus Brameyer zum Vorsitzenden und Bernhard Wessels zum Stellvertreter ernannt. Außer dem Ortsbrandmeister gehören Kassenwart Uwe Herbers, Schriftführer Ralf Nieters sowie die Beisitzer Lars Pawelak und Detlef Dühnen dem Vorstand an. Weitere Mitglieder aus Klein Berßen und den angrenzenden Löschbezirken Groß Berßen und Stavern sind willkommen.
In seinem Jahresrückblick berichtete Michael Wolken von insgesamt 1 637 Einsatz- und Dienststunden, die unter anderem bei zwei Großbränden geleistet werden mussten. Man sei der Samtgemeinde Sögel als Träger des Feuerwehrwesens dankbar für die gute Unterstützung.
Besonders harte getroffen habe die Wehr der plötzliche Tod des Ehrenbrandmeisters Wilhelm Geers, der langjährig die Wehr führte und bis zuletzt großen Anteil am Geschehen in der Feuerwehr genommen habe.
Erster Samtgemeinderat Hans Nowak von der SG-Sögel würdigte und bewunderte die Leistung der Klein Berßener Feuerwehrleute und betonte, dass die Wehr sehr gut aufgestellt sei. Das bestätigten auch der Abschnittsleiter Emsland-Nord, Anton Lüken und Gemeindebrandmeister Hermann Weller. Beide beförderten dann den stellvertretenden Ortsbrandmeister Ralf Nieters zum Hauptlöschmeister, Heino Dühnen zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Thomas Benten zum Feuerwehrmann. Das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold konnte Werner Hoormann aus der Hand von Anton Lüken entgegennehmen. Er wurde damit für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.