Die emsländische Landschaft im Zauber der Jahreszeiten

1. März 2013

Lingener Fotograf stellt im Sögeler Rathaus aus

Sögel – „Für den Fotografen ist es entscheidend, den Auslöser im rechten Moment zu drücken, bevor die Schafe die Bildmitte überschritten haben und damit die Komposition zerstören oder die Gänse schon davongeflogen sind und mit ihnen das Motiv“, machte Museumsdirektor Oliver Fok in seiner Ansprache bei der Ausstellungseröffnung von Richard Heskamp auf den „richtigen Moment“ des Fotografierens aufmerksam. Heskamp bescheinigte er ein gutes Gefühl für diesen Moment.

Der Hobbyfotograf Richard Heskamp aus Lingen stellt derzeit eine ausgewählte Sammlung seiner Fotografien mit dem Titel „Die emsländische Landschaft im Zauber der Jahreszeiten“ im Ludmillenhof, dem Rathaus der Samtgemeinde Sögel, aus. Heskamp ist Mitbegründer des Lingener Fotoclubs „Blende 86“ und produziert als Leiter der Fotogruppe des Heimatvereins in Lingen-Darme den Kalender mit dem Titel „Heimat Emsland“. Mehrere Bildbände hat er in den letzten Jahren herausgegeben, unter anderem in 2009 den Bildband „Emsland – Ein Stück näher zur Natur“.

„Für uns ist es eine Ehre, das Emsland für einige Wochen hier im Rathaus zu Gast zu haben“, begrüßte Erster Samtgemeinderat Hans Nowak den Fotografen bei der Ausstellungseröffnung und spielte auf die zahlreichen Naturaufnahmen aus dem Emsland an, die jetzt im historischen Ludmillenhof vorgestellt werden. Bei den Ausstellungswerken Heskamps sei jedes Bild des Betrachtens und des Verweilens wert, so Nowak.

Museumsdirektor Oliver Fok hielt indes in seiner Rede einen Rückblick auf die Entwicklung der Fotografie von den ersten Fotografien im so genannten Heliographie-Verfahren bis hin zur heutigen „Massenware“ in der Digitalfotografie. „Wir fotografieren in der heutigen Zeit, wie unsere Zeit ist, hektisch, oberflächlich und alles mal so nebenbei“, erwähnte Fok und stellte diese Erzeugnisse in den Gegensatz zu Heskamps Bildern. „Fotografen wie er sind es, die Bilder schaffen, die die Zeit entschleunigen.“ Bei Heskamps Bildern sei zu sehen, dass das Motiv bewusst ausgesucht wurde, der beste Standort berücksichtigt wurde und der Lichteinfall berechnet wurde. „Die Bildkomposition ist bei Heskamps Bildern immer stimmig.“ Landschaftsfotografie heiße für Heskamp auch, zur richtigen Zeit am passenden Ort zu sein.

Heskamp selbst bedankte sich bei den Vertretern der Samtgemeinde Sögel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. „Hier kommen meine Bilder richtig gut zur Geltung, die helle und freundliche Umgebung lädt einen Künstler oder auch Fotografen förmlich dazu ein, mit seinen Werken sein Bestes dazuzutun.“

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Annette Kerzel und Anneli Schütte an der Querflöte.

 

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Der Lingener Fotograf Richard Heskamp (Mitte) stellt ausgewählte Exponate im Ludmillenhof in Sögel aus. Erster Samtgemeinderat Hans Nowak (links) und Museumsdirektor Oliver Fok erfreuen sich an diesen Bildern.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft