Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in St. Jakobus Sögel
1. Februar 2013Über 400 begeisterte Zuhörer im Publikum, ein Chor mit etwa 80 Sängerinnen und Sängern, ein exzellentes Orchester, Solisten von besonderem Format und mit Regionalkantorin Frauke Sparfeldt eine Dirigentin, die den großen Klangkörper mit sparsamen Gesten sicher führte, das waren die Voraussetzungen für einen unvergesslichen Konzertabend, zu dem der Kirchenchor St. Jakobus Sögel am Vorabend zu Silvester in die Pfarrkirche Sögel eingeladen hatte.
Mit der Advents-Kantate „Machet die Tore weit“ von Johann Schelle eröffneten Chor, Orchester und Solisten das festliche Konzert. Einen weiteren adventlichen-weihnachtlichen Akzent setzten die Ausführenden mit dem ersten Teil des bekannten Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Hier glänzten in den Arien und Rezitativen vor allem die Solisten Jana Thomas (Sopran), Julia Skripnik (Alt), Michael Gehrke (Tenor) und Yannick Debus (Bass) mit ihren virtuosen Stimmqualitäten. Nach der vom Projektorchester Twente aus den Niederlanden dargebotenen Kirchensonate in C-Dur von W.A. Mozart spendete das Publikum spontan Beifall und zollte dem Orchester damit große Anerkennung.
Seinen absoluten Höhepunkt erfuhr das Programm in der Messe in G-Dur von Franz Schubert, in der sich der Gemeinschaftschor, bestehend aus dem Kirchenchor St. Jakobus und dem Augustinus-Chor Nordhorn, die sich für dieses Projekt zusammengeschlossen hatten, zu festlicher Klangpracht entfaltete.
Krönender Abschluss des Festkonzertes war schließlich das Magnificat in C-Dur von Franz Schubert, in dem sich Solisten, Chor und Orchester noch einmal bravourös zu prächtigem Klang steigerten.
Nachdem der letzte Akkord verklungen war, bedankten sich die Zuhörer mit minutenlangem, begeistertem Applaus für die dargebotenen Leistungen. Bei einem Großteil des Publikums ist das Weihnachtskonzert am 30. Dezember 2013 sicherlich schon jetzt vorgemerkt.
Text: Ingrid Cloppenburg, Foto: Willy Rave