Es geht weiter…
1. Februar 2013und „ ….. mit dieser Ausgabe erhalten Sie nun wieder regelmäßig jeden Monat Ihre Informationen für Sögel und Umgebung“, hieß es vor fünf Jahren in unserer Broschüre, nachdem der Druck zum vorangehenden Jahresende 2007 eingestellt werden musste. Der hohe Arbeitsaufwand, ein attraktives Heft in der gewohnten Qualität zu erstellen, war letztendlich nicht mehr zu leisten gewesen.
In der Bevölkerung wurde das Ausbleiben der Broschüre sehr bedauert. Man vermisste die regelmäßigen Informationen, Terminhinweise, Kontaktadressen und auch die liebgewonnenen Dönkes und Erzählungen aus vergangenen Tagen. Vielleicht etwas spät, aber nicht zu spät, regte sich „zielgerichteter Widerstand“. Interessierte Bürger der Gemeinde Sögel fanden sich in mehreren Sitzungen und Diskussionsrunden zusammen und kamen einhellig zum Ergebnis, dass die Informationen für Sögelwieder in den Druck gehen müssten. Neben den Fragen der Trägerschaft (es entstand das Zweisäulenmodell mit der Geschichts- und Zukunftswerkstatt und den „Informationen für Sögel“) wurde auch die Finanzierungsfrage gelöst. Der Arbeitsaufwand konnte unter der Regie von Klaus Schäffner auf viele starke Schultern im Redaktionsteam verteilt werden. Dankbar zeigte man sich, dass die bisherigen Herausgeber um Hermann Sextro die Wiederbelebung der „IfS“ aktiv unterstützten. Nach und nach erreichte die Broschüre wieder den gewohnten Umfang. Die Leser wurden gebeten, interessante Informationen, Bilder und Beiträge einzureichen und sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Die Resonanz war sehr gut. In weiteren Schritten schlossen sich die Gemeinden Hüven, Werpeloh und Spahnharrenstätte an.
Auch heute können wir wieder scheiben: „Es geht weiter…!“ – Liebe Leser, Sie haben bereits erfahren, dass in diesem Quartal die Erweiterung des Verbreitungsgebietes auf die Gemeinden Börger, Klein Berßen, Groß Berßen und Stavern ansteht. Alle bisherigen Gespräche sind sehr erfolgversprechend und harmonisch verlaufen. In fast allen Gemeinden stehen Koordinatoren und Redaktionsmitarbeiter zur Verfügung. Die Erweiterung des Verbreitungsgebietes wird auch auf der Titelseite erkennbar sein.
In einem ersten Schritt wird diese Ausgabe der „Informationen für Sögel und Umgebung“ bereits in der Gemeinde Börger verteilt.
Liebe Leserinnen und Leser aus Börger, lernen Sie unsere „IfS“ kennen. Sehr gerne nehmen wir Ihre Beiträge, Bilder und natürlich auch Ihre Anzeigen für das nächste Heft entgegen.
Als Ansprechpartner stehen Ihnen Bürgermeister Hans Schwarz, Hubert Westerhoff und Ansgar Kossen zur Verfügung. Weitere Ansprechpartner finden sie im Impressum auf der Seite 53 des Heftes.
Das Redaktionsteam freut sich auf eine spannende neue Herausforderung!
Lambert Brand
für das Team IfS