SPD Landtagskandidat Peter Behrens besucht Mutter-Kind-Haus in Sögel

9. Dezember 2012

Im wahrsten Sinne in unserer Mitte sind junge Mütter in Sögel angesiedelt, die es in ihrem bisherigen jungen Leben nicht immer gut getroffen haben. So brachte es der SPD Landtagskandidat Peter Behrens bei seinem Besuch bei der Stiftung „Kinder- und Jugendhilfe Hümmling“ an der Mühlenstraße auf den Punkt. Behrens zeigte sich beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich den jungen Menschen in den beiden Häusern an der Mühlenstraße und seit zwei Wochen auch in direkter Nachbarschaft im Mühlenesch bieten und zollte den Verantwortlichen Respekt vor der Leistung, ein solches Zentrum auf dem Hümmling anzusiedeln.

Die Stiftung betreibt an den beiden Standorten eine Einrichtung für junge Mütter und Schwangere in schwierigen Lebenssituationen. In den zu Verfügung stehenden Räumlichkeiten sind Wohnungen für Frauen geschaffen worden, in denen sie sich unter sozialpädagogischer Begleitung auf ihre Rolle als Mütter vorbereiten können.

Nach Auffassung von Peter Behrens „erlaube die Einrichtung, dass den jungen Familien eine Perspektive eröffnet wird“. Mit der sozialpädagogischen Betreuung und Begleitung der jungen Mütter können diese sich mit ihrer neuen Rolle als Mutter vertraut machen und gleichzeitig ihre eigene Zukunft weiter gestalten.

Dies unterstrich auch der Geschäftsführer José Teixeira aus Sögel. Nach seinen Aussagen sollen die jungen Mütter schulische und berufliche Perspektiven entwickeln. „Das gesamte soziale Umfeld der Mütter wird sinnvoll und förderlich in die Arbeit einbezogen“, so Teixeira. In der Mutter-Kind-Einrichtung werden überwiegend minderjährige Mütter aufgenommen, die im Hinblick auf eine selbständige und eigenverantwortliche Lebensführung mit ihrem Kind noch Betreuung und Unterstützung benötigen.

Neben dem Sögeler Standort betreibt die Stiftung in Werlte eine Wohngruppe für zehn Kinder und Jugendliche sowie eine Jugendwohngemeinschaft für vier Heranwachsende. Im Bereich der ambulanten Hilfen für Jugendliche sowie deren Familien sind Mitarbeiter der Stiftung von Ostfriesland bis in den Osnabrücker Raum tätig.

„Es ist schön zu sehen, dass auch diese jungen Menschen in unserer Gesellschaft einen Platz finden und Ihnen eine gute Lebensperspektive geboten werden kann“, stellt Peter Behrens, der Landtagskandidat der SPD fest. „Wünschenswert wäre allerdings auch, dass das Land für alle jungen Menschen, die in Schwierigkeiten geraten, Lösungen bereithält, die sie in die Mitte der Gesellschaft zurückführen“, verdeutlicht Behrens sein Anliegen.

Text/Foto:  SPD-Fraktion – Gemeinde Sögel

v.lks.: Anno Immenga, Landtagskandidat Peter Behrens, José Teixeira, Holger und Inge Lemmermann und Björn Stephan

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft