Bernhard-Senioren in der Geschichtswerkstatt

9. Dezember 2012

Am Samstag, dem 10. 11. 2012, trafen die Schüler/innen des Entlassungsjahrgangs 1954 der Sögeler Bernhardschule einander zum Klassentreffen. Zu dessen Programm gehörte auch ein Besuch der Geschichts- und Zukunftswerkstatt des Forums Sögel. Die mittlerweile zu etwas ergrauten Damen und Herren herangereiften ehemaligen 24 „Pennäler“ trafen gut gelaunt und hoch interessiert bei der Geschichtswerkstatt ein. Zunächst blieben sie vor der Türe – aber nicht aus Unhöflichkeit, sondern um die Damen und Herren kurz mit dem Europäischen Geschichtsweg vertraut zu machen. Seine letzten Stelen stehen vor der Werkstatt und wurden erläutert.

Dann erklärte der Vorsitzende des Forums Bernd Eggert die Tätigkeit und Ziele des Forums.

Im Anschluß wurden die bereits fertig gestellten Räume der Werkstatt – sie wird derzeit umgebaut und auf den Stand des Jahres 1945 gebracht – präsentiert von vier Forumsmitgliedern, von denen drei passend zur Bernhardschule Bernd hießen. Die Damen und Herren zeigten sich sehr interessiert und bestens informiert über deutsche und emsländische Geschichte sowie Sögeler Heimatkunde. Sie waren beeindruckt von den Inhalten sowie der Form der Darstellung des Emslandes seit 1797 und zollten der Geschichtswerkstatt Lob und Komplimente.

Die Ehemaligen wollten gerne wiederkommen. Hierüber würde sich das Forum ebenso freuen wie über Besuche weiterer Exschüler/innen und jetziger Schulklassen wie auch aller anderer Bürger/innen.

Text/Bild: Uwe Müller

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft