Von Sögel zur Varusschlacht

1. November 2012

Am Sonntag, dem 7. 10. 2012, um 9.30 Uhr fuhr ein großer Bus vom Parkplatz der Geschichtswerkstatt Sögel mit Mitgliedern des Forums Sögel und deren Partnern in Richtung Osnabrück. Im Gegensatz zu den Tagen vorher war Petrus wohlgesonnen. In einer guten Stunde erreichte der Bus Kalkriese und die Ausstellung zur Varusschlacht. Dort wurde diese Schlacht, die sicherlich zu den wichtigsten der europäischen Geschichte gehört, von einer Museumsmitarbeiterin anschaulich und kompetent erläutert. Ebenso gestaltete sich die anschließende Führung durch das Museum. Im Gelände um das Museum fand zufälligerweise eine lebendige Darstellung römischen Lebens mit Schwerpunkt auf Militärgeschichte statt.

Nach ausgiebigem Mittagessen ging’s weiter zum Museum für Industriekultur auf dem Piesberg am Rande Osnabrücks. Dort wurde nach Darstellungen der regionalen Geologie  die Maschinenhalle des früheren Bergbaus nicht nur erklärt, sondern auch in Betrieb genommen. Den krönenden Abschluss bildete außer einer Grubenfahrt die Führung durch einen offen gelassenen Stollen zu einem Eisenbahnmuseum.

Da das Wetter schön blieb, fuhr die Gruppe anschließend ins Zentrum von Osnabrück. Hier besuchte jeder auf eigene Faust die heimelige Altstadt, das Rathaus, den Dom oder andere Kirchen. Zum Abschluss saß man noch beisammen auf der sonnigen Terrasse eines Restaurants und war der einhelligen Meinung, dass alle, die nicht an der Tour teilgenommen hatten, viel versäumt haben.

 

Text: Uwe Müller, Foto: K S

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft