Schulwegsicherung in Groß Berßen/Hüven
1. November 2012Im Rahmen der Aktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“ kennzeichneten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Groß Berßen/Hüven mit gelber Farbe in Form kleiner Füße in Schrittlänge den Verlauf des sicheren Schulwegs.
Am Mittwoch, dem 19. September 2012, besprach Herr Schmitz von der Polizeistation Sögel mit den Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs und wie sie sich schützen können. Dabei wurden alle Möglichkeiten besprochen, wie man den Schulweg sicher meistern kann: vom richtigen Verhalten an der Bushaltestelle, über das verkehrssichere Fahrrad, bis hin zu den Sicherheitsmaßnahmen wie Kindersitz und Anschnallen im Auto. Das Üben des Überquerens der Straße am Schulstandort Groß Berßen verdeutlichte den Kindern, wie wichtig es ist, aufmerksam den Straßenverkehr zu beobachten.
„Kleine Füße – sicherer Schulweg“ ist eine gemeinsame Aktion des Niedersächsischen Kultusministeriums, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Integration, des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Gemeinde-Unfallversicherungsverbände Braunschweig, Hannover und Oldenburg, des Landeselternrates Niedersachsen, des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. und der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V.
In diesem Zusammenhang erhielten die Kinder von der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ leuchtend gelbe Sicherheitswesten. Mit dieser Weste kann ein Kind von anderen Verkehrsteilnehmern dann schon aus 150 Metern Entfernung erkannt werden. Das ist ein riesiges Plus an Sicherheit.
Unterstützt wird diese in Deutschland einmalige Aktion von der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“, der Deutschen Post und der Bild-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“, Bild hilft e.V., sowie weiteren Spendern und Sponsoren.
Text/Foto: Matthias Wraga Schulleiter