„Tag der offenen Tür“ beim Schützenverein Sögel
1. November 2012Am 03. Oktober fand beim Schützenverein Sögel von 1747 e.V. ein Tag der offenen Tür statt. Diese Veranstaltung war Teil einer bundesweiten Kampagne, mit der der Deutsche Schützenbund das „Wochenende der Schützenvereine“ begangen hat.
Gut besucht war das Angebot vom Schützenverein Sögel, denn der Oberst Heinz Robbers konnte folgende Bilanz ziehen: „Wir haben uns seitens unseres Vereins viel Mühe gegeben und wir hoffen, dass der eine oder andere Besucher auch einmal zu unseren normalen Trainingszeiten, die jeweils am Montag und Mittwoch ab 19.00 Uhr stattfinden, vorbeischaut. Vielen hat es Spaß gemacht, einmal selbst das Sportschießen auszuprobieren und so konnten wir Vorurteile, die bei einigen Interessierten bestanden, erfolgreich ausräumen! Ebenso wurde die vom Verein eingerichtete Cafeteria von den Gästen mit Begeisterung genutzt.“
Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Sögel nutzten den Tag der offenen Tür, kamen mit den Jugendlichen zum Schützenhaus und nahmen an einem Vergleichsschießen teil. Es wurde unter Ihnen ein kleiner Schießwettbewerb ausgetragen mit anschließender Siegereherung durch den Oberst Heinz Robbers. ( siehe Foto) Die Jugendlichen sowie die Betreuer waren von der modernen Schießanlage begeistert.
Erstmals fand zeitgleich ein Flohmarkt auf dem Schützenplatz statt. Trotz Regenwetter waren die Schausteller mit dem Verlauf sehr zufrieden, so dass für 2013 die Flohmarkttermine für den 2. Pfingsttag und den 03. Oktober auf dem Schützenplatz vereinbart wurden.
Text/Foto Werner Brinkmann