Pater George erhält 2760,– € für Kinderheim in Indien

2. Oktober 2012

Kolpingsfamilie Sögel-Stavern sammelt Altkleider für guten Zweck

Im Rahmen eines Grillabends dankte der Vorstand der Kolpingsfamilie den über 30 Helfern der Altkleidersammlungen und des Altkleiderdepots für ihren Einsatz. Ohne deren ehrenamtliches Engagement seien die ¼-jährlich stattfindenden Sammlungen nicht durchzuführen und das Kolpingdepot in der Mühlenberg-Kaserne in Sögel nicht regelmäßig an Samstagen zu besetzen, betonte 1. Vorsitzender Karl-Heinz Kenning bei seiner Begrüßung.

Seit einiger Zeit fließt der Erlös jeder Sammlung einem guten Zweck zu. So wurde vom Vorstand beschlossen, den Erlös der Juli-Sammlung einem Kinderheim in Indien zur Verfügung zu stellen. Der Kontakt zu diesem Kinderheim wurde durch den im Pfarrverbund St. Jakobus Sögel tätigen indischen Pater George Moolayil geknüpft. Sein Mitbruder Pater Joseph Manjally führt das Heim für derzeit 36 Jungen in Mancheria/Indien. Dabei ist er allein auf Spendengelder angewiesen. Die Jungen erhalten neben Unterkunft, Nahrung und Bekleidung die Möglichkeit, einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung zu machen und werden somit in die Lage versetzt, später für ihren Lebensunterhalt selbst sorgen zu können.

„Von dem gespendeten Geld können die Jungen drei Monate lang versorgt werden“, stellte Pater George fest. Außerdem konnte er den Anwesenden noch Interessantes und Wissenswertes aus dem Leben der Heimkinder erzählen.

Er bedankte sich herzlich für das Engagement der Kolpingsfamilie und für die überreichte Spende. „Ich werde persönlich dafür Sorge tragen, dass das Geld im Kinderheim ankommt“, versicherte Pater George.

Text: Maria Wilmes Foto: Wilhelm Eilermann

1. Vorsitzender Karl-Heinz Kenning und Stellvertreterin Margret Möheken bei der Scheckübergabe an Pater George Moolayil.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft