Feiern wie die Bayern
2. Oktober 2012Am 15. und 16. September feierte Spahnharrenstätte sein traditionelles Erntedankfest.
Das Schmücken des Festzeltes hatte am Vorabend der Heimatverein und die Landjugend vorgenommen.
Um 14:30h eröffnete Bürgermeister Hubert Lager das Erntedankfest. Anschließend führten der Kindergarten und die Grundschule diverse Musik- und Tanzvorführungen auf. Der Tombola-Hauptpreis, ein Scheck in Höhe von 250,00 Euro, wurde von Christine Stevens gewonnen.
Die Kinder wurden unter anderem von zwei Luftballonkünstler unterhalten.
Die Abendveranstaltung wurde unter dem Motto „Feiern wie die Bayern“ gefeiert, wie im Vorjahr. Diese Motto findet guten Anklang bei der Bevölkerung.
Musikalisch umramten die „Lerchentaler“ den Abend.
Mit drei Fässer Freibier wurde, die vom Landwirtschaftlichen Ortsverein (L.O.V.), dem Handels- und Gewerbeverein (HGV) sowie vom Festwirt „Bewirtungsbetriebe Kathmann“ gesponsert wurden, eröffnet.
Die Landjugend, die Kolpingfamilie, der Schützenthron 2011/2012, der Schützenthron 2012/2013, der Landwirtschaftliche Ortsverein und der Sportverein ermittelten beim Baumsägen und Melken, die Teilnehmer für das „Bierkrug stemmen“. Als Sieger ging Markus Backmann, der den Schützenthron 2011/2012 vertrat, hervor. Hierfür wurde er mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die Stimmung war bis in den Morgenstunden hervorragend!
Am nächsten Tag wurde das Erntedankfest traditionell mit dem Erntedankgottesdienst, der durch den Liturgiekreis und der Schützenkapelle gestaltet wurde, und dem Frühschoppen fortgeführt.
Für die Kinder hatte der Landw. Ortsverein einen kostenlosen Kettcar-Parcour aufgebaut. Es konnte aber auch, wie am Vortag, der Autocooter oder das Flugzeug-Karusell genutzt werden.
Ab 14:30h wurde unter musikalischer Unterstützung des DJ’s Frank Kathmann das Erntedankfest „open end“ fortgesetzt. Für Kaffee und Kuchen sorgte, wie auch in den Vorjahren, die Basargruppe.
Text/Foto: Werner Rüdebusch, SphV