Fahrt des Gemeinderates zur Partnergemeinde Noordenveld
2. Oktober 2012Am Samstag, dem 1. September 2012, hat der sich im Jahr 2011 neu gebildete Gemeinderat der Gemeinde Sögel die Partnergemeinde Noordenveld bzw. vormals Norg in den Niederlanden besucht.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hans van der Laan im Restaurant „Wapen van Norg“ hat die Gruppe bei herrlichem Sommerwetter eine Fahrradtour durch die ehemalige Gemeinde Norg unternommen. Via Langelo, wo am Erdgaslagerfeld eine kurze Pause eingelegt und Informationen über die Lagerung von Erdgas ausgetauscht wurden, führte die Fahrradtour nach Veenhuizen, einem außergewöhnlichen Dorf mit einer besonderen Geschichte. Dort stand zunächst eine Besichtigung des Gefängnisses „Rode Pannen“ auf dem Programm, und im Anschluss folgte eine Rundfahrt durch die Gemeinde Veenhuizen unter Führung orts- und sachkundiger Reiseführer. Die Ratsmitglieder zeigten sich sehr beeindruckt von diesem Dorf, das sich von einer ehemaligen Zwangsarbeiterkolonie zur Erziehung von Mittellosen und Bedürftigen über ein für die Öffentlichkeit nicht zugängliches Gefängnisdorf nunmehr zu einem – wie die Niederländer sagen – Denkmal entwickelt hat. Auch heute sind noch zahlreiche Strafgefangene in den dortigen Gefängnissen untergebracht.
Die Reise in die Gemeinde Norg hat bei den teilnehmenden Ratsmitgliedern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und zur Förderung und Festigung der Freundschaft und Nachbarschaft beigetragen. So wurde auch der Rat der Gemeinde Noordenveld spontan zu einem Gegenbesuch nach Sögel eingeladen.
Text/Foto: Gemeinde