Chorfestival „Jagdgesang und Hörnerklang“

2. Oktober 2012

– Eine  beeindruckende Werbung für den Chorgesang –

Der Männergesangverein Harmonie Sögel hatte aus Anlass seines 150-jährigen Bestehens zu einem Chorfestival auf das Gelände des Jagdschlosses Clemenswerth eingeladen.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Jagdhornbläsergruppe Clemenswerth , der Eröffnungsansprache durch den Liedervater der Harmonie Georg Sewerin und dem Grußwort des Geschäftsführers des Kreischorverbandes Emsland / Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, boten die aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim angereisten insgesamt 16 Chöre den annähernd 3000 Besuchern auf vier Bühnen eine abwechslungsreiche Kostprobe ihres Könnens.

Mit von der Partie waren auch die Vorschulkinder des Kindergartens Sögel. Sie überraschten die Zuschauer nicht nur mit einem gesanglichen, sondern, insbesondere durch ihre farbenprächtige Kostümierung, mit einem optischen Leckerbissen.

Dank der vielfältigen unterschiedlichen Darbietungen der einzelnen Chöre und nicht zuletzt dank des guten Wetters wurde dieser Nachmittag zu einer würdigen Abschlussveranstaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten des MGV Harmonie. Besucher und angereiste Chöre waren voll des Lobes über die besondere Atmosphäre des Festivals auf dem Gelände des Jagdschlosses Clemenswerth und die gute Organisation der Veranstaltung.

Zum großen Finale versammelten sich dann am späten Nachmittag noch einmal alle Chöre bei der Hauptbühne und boten mit mehr als 400 Sängerinnen und Sängern eine imposante Kulisse vor dem Hauptschloss. Der von Thomas Kramer dirigierte „Massenchor“ erfreute die Zuschauer zum Abschluss mit den Liedstücken „Rock my Soul“ und „Sing und Swing im Chor“. Aus mehr als 400 Kehlen gesungen, erschallten die Lieder bis weit in die Wälder rund um Clemenswerth.

Beim anschließenden kleinen Dämmerschoppen, musikalisch durch die Kolpingkapelle Sögel umrahmt, wurde in Erinnerung an diesen schönen Nachmittag noch so manches Gläschen geleert.

Die Versorgung der Gäste, Sängerinnen und Sänger mit Essen und Trinken lag beim Chorfestival und auch bereits beim „Bunten Abend“  am Vorabend des Festivals in der Hand des Pächters vom Schlosskeller Clemenswerth, Herrn Bernhard Kurlemann, der zusammen mit seinem Team einen stets reibungslosen Ablauf sicherstellte.

In seiner kurzen Abschlussansprache äußerte der Liedervater des Jubelchores, Georg Sewerin, den Wunsch, dass das Festival den einen oder anderen Zuschauer, die eine oder andere Zuschauerin motiviert haben möge, sich einem der unterschiedlichen Chöre anzuschließen.

Der Männergesangverein Harmonie Sögel lädt alle interessierten Männer ein, einmal unverbindlich an einer Chorprobe teilzunehmen . Die Proben finden wöchentlich jeweils donnerstags ab 20.00 Uhr im Vereinslokal „Altes Gasthaus Schröer“ statt. Für eine Kontaktaufnahme stehen ferner alle Sänger oder der Liedervater stets gerne zur Verfügung.

Text: GS

Fotos: Wilfried Welling/KS

    

Sie wollen weitere Fotos sehen: Bitte hier klicken !

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft