Aus meiner Sicht – Eine Reise nach Emden
2. Oktober 2012Am Sonntag, dem 12. August, war es dann soweit. Ein vollbesetzter Bus startete zu einer Fahrt nach Emden. Eingeladen hatte die evangelische Markusgemeinde.
Die Sonne strahlte vom Himmel. Kein Wunder, Joachim Heeren vom Kirchenvorstand, der diese Fahrt begleitete, hatte extra deswegen eine Kerze angezündet. Es hatte sich gelohnt.
Pastor Matthias Voß, der sein knapp dreijähriges Vikariat an der Martin Luther Kirche in Emden absolviert hat, war bereits vorgefahren und hatte die Vorbereitungen für einen kleinen Gottesdienst getroffen.
Unter dem Geläut von vier Glocken wurden wir dann von Pastor Voß empfangen. Er konnte uns viel über diese Kirche erzählen, z.B. warum die Kirche „Kirche am Meer” heißt, warum die fünfte Glocke „die Große” nie mitläuten darf und warum auf dem riesigen Kirchturm ein Schwan steht. Das wollte ich eigentlich immer schon mal wissen. Als ich die Kirche betrat, empfing mich zunächst ein großes, schlichtes, lichtdurchflutetes Inneres. Bis ich mich erst einmal richtig umgesehen und nachdem Pastor Voß uns auch im Einzelnen die Bedeutung über die vielfältig vorhandene Symbolik erläutert hatte, erfüllte mich die ganz besondere Atmosphäre dieser Kirche. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Konzert auf der großen Orgel hatten wir zwei Stunden zur freien Verfügung. Danach ging es auf eine interessante Grachtenfahrt durch und um Emden „drum zu.“
Anschließend fuhr uns der Bus zum Rysumer Nacken, wobei wir immer wieder von Brigitte Weers, ebenfalls Mitglied im Vorstand, mit süßen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Dort hatten wir genügend Zeit, einen ausgiebigen Spaziergang über den Deich zu machen, natürlich bei Sonnenschein, aber mit etwas Wind.
Bevor es auf die Heimreise ging, haben wir noch bei einem großen Stück Kuchen und einem guten Kaffee oder auch Tee über das Erlebte geplaudert. Wir sind dann wieder gut in Sögel angekommen, und ich möchte behaupten, es war für uns alle ein sehr schöner Tag, zu dessen Gelingen auch Erna Schulz vom ev. Pfarrbüro einen großen Beitrag geleistet hat.
Im Namen der Reisegruppe sage ich ganz herzlich: Danke!
Mehr zum Thema der Kirche findet der interessierte Leser unter www.martin-luther-gemeinde-emden.de
Text: Dorit Beyer Foto: Herbert Dzeja