Urgestein der Bernhardschule geht in den Ruhestand

1. September 2012

Konrektorin Maria Lohmann der Sögeler Grundschule verabschiedet 

Am letzten Tag des vergangenen Schuljahres wurde die langjährige Konrektorin der Sögeler Bernhardschule verabschiedet. Maria Lohmann  verließ nach dreiundvierzig Dienstjahren mit dem Erreichen der Altersgrenze „ihre“ Bernhardschule.

In einer Feierstunde, zu der neben Vertretern des Schulträgers, sowie der Elternschaft auch alle ehemaligen Kolleginnen und Kollegen erschienen waren, ließ der Schulleiter Karl Heinz Kaplan die außergewöhnliche berufliche Karriere der gebürtigen Sögelerin Revue passieren.

Maria Lohmann wurde 1947 in Sögel geboren und besuchte von 1953 bis 1957 schon als Schülerin die Bernhardschule. Nach dem Wechsel zur örtlichen Realschule erfolgte nach der Mittleren Reife der Besuch des Mariengymnasiums in Papenburg, wo sie 1966 das Abitur ablegte.

Nach dreijährigem Studium der Fächer  Deutsch, Mathematik, Erdkunde, kath. Religion und Textiles Gestalten an der Pädagogischen Hochschule Münster kehrte Maria Lohmann auf den Hümmling zurück und begann ihre Lehrertätigkeit  im April 1969 an der Sögeler Bernhardschule! Hier unterrichtete sie ununterbrochen dreiundvierzig Jahre lang bis zum Juli 2012.

„Dies ist eine ungewöhnliche, vielleicht auch einmalige berufliche Biographie“, hob der Schulleiter hervor. „Zum einen gibt es nur noch ganz wenige Lehrerinnen bzw. Lehrer, die bis zum Erreichen der Altersgrenze diesen Beruf ausüben können. Und dass ein Kollege bzw.

Kollegin dies an nur einer Schule schafft, ist schon bemerkenswert! Von deinen 65 Lebensjahren hast du  – die eigene Schulzeit mitgerechnet –  sage und schreibe siebenundvierzig Jahre an der Bernhardschule verbracht! Unglaublich“

Im Rahmen einer Teilabordnung übernahm Lohmann im Schuljahr 1992/93 die kommissarische Schulleitung an der Grundschule Stavern.  Im Februar 1995 wurde ihr das Amt einer zweiten Konrektorin an der immer größer werdenden Bernhardschule übertragen.

Im August 2000 wurde Maria Lohmann Konrektorin der damaligen Grund-und Hauptschule. Nach Abtrennung der Hauptschule von der Grundschule im Jahr 2009 verblieb Maria Lohmann an der Grundschule und übte das Amt der stellvertretenden Schulleiterin bis zu ihrer Verabschiedung äußerst umsichtig und erfolgreich aus.

Schulleiter Kaplan betonte, dass die Bernharschule mit Maria Lohmann eine äußerst engagierte Kollegin verliert, die sich bei Kollegen, Schülern und Eltern größter Wertschätzung erfreute und bedankte sich bei der Urkundenübereichung auch im Namen des Landes Niedersachsens. Diesem Dank schloss sich in einem Grußwort Hans Nowak, Erster Samtgemeinderat des Schulträgers der Samtgemeinde Sögel, an.

Schmunzeln riefen die Gruß- und Dankesworte der Elternratsvorsitzenden  hervor, als sie erwähnte, dass ihre Tochter in diesem Schuljahr nun eine der letzten Schülerinnen von Frau Lohmann gewesen sei; sie selber sei vor fast vierzig Jahren Schülerin ihrer ersten  Klasse gewesen.

Zum Ende verabschiedeten und bedankten sich  Kollegium und Schüler durch musikalische Darbietungen von „ihrer“ Lehrerin und Kollegin, verbunden mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand. In ihrem Schlusswort versprach Maria Lohmann, dem Wunsch des Kollegiums –  „Schau mal wieder rein!“ – gerne nachzukommen.

 

Text: Karl-Heinz Kaplan

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft