Theaterpädagogische Fortbildung für Theatergruppe der Katholischen Jugend Sögel
1. September 2012Am 15. September 2012 führt das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus die Veranstaltung „Eine Reise in die Geschichte“ durch. Geboten wird im historischen Ambiente des Klostergartens ein Spätsommertraum mit Theaterszenen und musikalischen Einlagen aus der Zeit des Barocks.
Im Rahmen der Vorbereitung auf dieses Ereignis hatte das Emslandmuseum die mitwirkenden Jugendlichen der KJS zu einem theaterpädagogischen Workshop mit Tom Kraus, dem Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums (TPZ) Lingen, auf Schloss Clemenswerth eingeladen.
Unter seiner Leitung konnten die Teilnehmer/innen durch Spiel, Improvisation und Arbeit an Stimme, Bewegung und Präsenz am eigenen Auftritt feilen. Die vorgestellten Spiele, Übungen, Techniken und Methoden wurden sofort ausprobiert und somit am eigenen Leib erfahrbar gemacht.
Alle Teilnehmer/innen zogen am Ende ein äußerst positives Fazit: „Dieser Workshop war sehr effektiv und hat zudem viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel über Körperhaltung, Sprache und Auftreten gelernt.“
Text/Foto: Ulrike Rötepohl