Schule am Schloss verabschiedet zwei Lehrerinnen in den Ruhestand
1. September 2012Mit Gabriele Wolfrum-Manin und Marianne von Stuckrad sind zwei Lehrerpersönlichkeiten zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet worden, die das Schulleben an der Realschule, Orientierungsstufe und an der Schule am Schloss viele Jahrzehnte
mitgeprägt und etliche Schulreformen durchlebt haben.
Schulleiter Lothar Schulz überreichte den scheidenden Kolleginnen die Dankurkunde der Landesschulbehörde mit herzlicher Gratulation und den besten Wünschen für den Ruhestand.
Gabriele Wolfrum, die 1976 ihre Lehrerinnentätigkeit an der Realschule Sögel aufgenommen hat, unterrichtete bis 2009 die Fächer Französisch, Kunst und Deutsch.
Sie war als Theaterpädagogin stundenweise an das TPZ in Lingen abgeordnet.
Marianne von Stuckrad kam 1974 an die Realschule Sögel und unterrichtete die Fächer Deutsch und Englisch. Sie wechselte später zur Orientierungsstufe. Nach deren Auflösung war sie als Lehrerin an der Haupt- und Realschule Sögel – Schule am Schloss – bis zu ihrer Pensionierung tätig. Sie war langjährige Beratungslehrerin und für die Schüler und Eltern stets eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin.
„Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge und werden die Schüler und das nette Kollegium bestimmt vermissen“, kommentierten Gabriele Wolfrum-Manin und Marianne von Stuckrad die netten Abschiedsworte und Wünsche des Kollegiums.
Text Gisela Arling Foto: Klaus Kulkmann