Grundschüler lesen um die Wette
1. September 2012Die Grundschüler aus Spahnharrenstätte, Börger und Stavern/Klein Berßen haben sich in diesen Tagen ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ geliefert:
Spannende und lustige Texte wurden anlässlich des Lesewettbewerbes in der Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte vorgetragen.
Gewonnen haben Matthias Beusing aus Spahnharrenstätte (2. Klasse), Aileen Lampe von der Grundschule Stavern/Klein Berßen (3. Klasse) und Ines Kreuzhermes aus Börger (Klasse 4).
Zuvor wurden in jeder Grundschule vor Ort die Jahrgangsbesten ermittelt, bevor sie gegen ihre Schulkollegen aus den anderen beteiligten Grundschulen antraten.
„Es ist schon eine Herausforderung für die Schüler, sich vor einer Jury zu präsentieren“, so Annemarie Rode, Grundschulleiterin aus Spahnharrenstätte.
Claudia Lübs von der Buchhandlung Lübs aus Werlte, die die Buchpreise zur Verfügung stellte und sich in der Jury beteiligte, sagte: „Manchmal waren es nur Nuancen, die dem einen oder anderen Schüler zum Sieg verhalfen.“
Alle Grundschullehrerinnen waren sich einig, diese Form des Lesewettbewerbes fortzuführen. Sie sprachen den beteiligten Schülern ihr Lob aus. „Jeder, der am Wettbewerb beteiligt war, ist schon ein Lesekönig für sich!“
Text/Foto: Grundschule SPH /SPH-V