Grundschule St. Franziskus Werpeloh ist jetzt „Sportfreundliche Schule“
1. September 2012Für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote erhielt die Grundschule Urkunde und Plakette vom Vertreter der Landesschulbehörde, Rainer Voigt, überreicht. Wie sportlich fit und zu welchen Leistungen die Schülerinnen und Schüler fähig sind, demonstrierten diese nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Maria Müller eindrucksvoll während der Feierstunde in der Werpeloher Turnhalle. Die Grundschulschüler führten einen Hip-Hop-Mix, Kreistänze und Akrobatik vor; Eltern und Großeltern sahen von den Gästeplätzen aus zu.
Erster Samtgemeinderat Hans Nowak gratulierte als Vertreter des Schulträgers und dankte allen beteiligten Lehrkräften und den Vertretern des örtlichen Sportvereins für das Engagement und die erfolgreiche Kooperation. Dass die Jungen und Mädchen auch sozial engagiert sind, habe man mit der Turn-Aktion ebenfalls eindrucksvoll unter Beweis gestellt und großen Respekt verdient.
Werpelohs Bürgermeister Johannes Geerswilken brachte seine Freude über die Auszeichnung kurz und prägnant zum Ausdruck: „Wir sind stolz auf unsere Schule!“
Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund (LSB) für ein sportliches Klima an den Schulen werben. Die Grundlage der Zertifizierung bildet ihr gemeinsames Konzept aus dem Jahr 2003: „Spitzensportstandort Niedersachsen gezielt fördern – Talentsichtung und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein“. Es geht aber auch um Gesundheitserziehung durch vielfältige Bewegungsangebote und gesunde Ernährung.
Text/Foto: Gemeinde