Unsere Welt – Eine Welt e.V. Sögel tagte
1. August 2012Der Vorsitzende des Weltladen-Vereins, Christof Willeke, konnte auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder und Gäste zu der Hauptversammlung im Gemeindehaus der Markus-Gemeinde begrüßen, darunter auch Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling Sie überreichte ein Geschenk , verbunden mit dem Dank der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement des Vereins und guten Wünschen für eine erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit. Jugendwartin Annette Jellinghaus bestätigte, dass die Jugendlichen noch immer großes Engagement für den Weltladen aufbrächten, wies aber darauf hin, dass die Mitarbeit durch schulische Verpflichtungen erschwert würden.
Insofern sei die Teilnahme der Jugendlichen an der Plakataktion des Landkreises „freiwillig. will ich.“ durchaus sehr sinnvoll. Der Verein wird, so die Mitgliedermeinung, neben dem Fairen Handel im Laden mit seinen Spendengeldern weiterhin die Förderungsprojekte in Niger und im Senegal unterstützen.
Der Verkauf von fair gehandelten Waren habe zwar auch in diesem Jahr zu einem erfreulichen Einnahmenzuwachs geführt, der Vorstand des Vereins und das Weltladen-Team denken aber dennoch schon seit einiger Zeit über Möglichkeiten nach, noch mehr Kunden zu gewinnen. Dabei sei immer wieder auch ein Umzug in die Nähe des Marktplatzes im Gespräch, um so genannte Laufkundschaft auf das umfangreiche und vielfältige Angebot aufmerksam machen zu können. Eine geeignete Immobilie – günstig genug, groß genug – konnte bislang aber nicht gefunden werden.
Auf der Mitgliederversammlung wurden einstimmig Ingrid Grieß (Kassenwartin), Annette Jellinghaus (Jugendwartin) und Claudia Grote (stellvertretende Vorsitzende) in ihren Ämtern bestätigt. Die Versammlung bedankte sich herzlich für die Bereitschaft der Gewählten , den Verein weiterhin so aktiv zu unterstützen. Ein Hinweis: Die Jugendlichen des Vereins wollen am 19. Juli um 17 Uhr die wirtschaftspolitische Bedeutung des Fairen Handels in der Zeltkirche der Diözese Osnabrück beim Gymnasium zeigen
Text: LB Foto: Verein