Samtgemeinde investiert mehr als eine Million Euro in Schule am Schloss in Sögel
1. August 2012Für Brandschutzmaßnahmen an der Schule am Schloss in Sögel muss die Samtgemeinde tief in die Tasche greifen. Veranschlagt sind für ein Dreijahresprogramm rund 1,1 Millionen Euro.
In einem ersten Schritt soll nach Darstellung von SG-Bürgermeister Günter Wigbers ab Herbst mit den Arbeiten im Obergeschoss des Gebäudes der ehemaligen Orientierungsstufe begonnen werden. In zwei weiteren Bauabschnitten folgen im kommenden Jahr der restliche Teil des Obergeschosses sowie im Jahr 2014 das Untergeschoss.
Der Brandschutz in dem rund 35 Jahre alten Kerngebäude der Schule am Schloss entspreche nicht mehr den heutige gültigen Brandschutzvorschriften, untermauerte Wigbers in der gemeinsamen Sitzung von Bau- und Schulausschuss des Samtgemeinderats die Notwendigkeit der Maßnahmen. Auch der Landkreis Emsland dränge auf eine Brandschutzsanierung des Gebäudes. Auf einem anderen Blatt stehe derweil noch die energetische Sanierung des Baukörpers. Ersten Schätzungen zufolge dürften hier nochmals gut eine Million Euro anfallen, um das Gebäude entsprechend nachzurüsten.
Die Mitglieder der Ausschüsse sahen sich weitgehend darin einig, zunächst mit den Brandschutzmaßnahmen zu starten. Weiterhin auf den Weg gebracht wurden die Schaffung einer neuen Toilettenanlage an der Bernhard-Schule in Sögel, die Gestaltung einer Essenausgabe an der Grundschule in Börger sowie der Erwerb von weiteren elektronischen Tafeln für verschiedene Schulen.