Plattdeutsche Autorenlesung
1. August 2012in der Grundschule St. Johannes, Spahnharrenstätte
„Gerrit büxt ut“, so lautet der Titel des plattdeutschen Kinderbuches von Günter Hermes aus Dalum.
Während seiner Lesung erklärte der Autor den Kindern der 3. und 4. Klasse, dass es sich dabei aber nicht um einen Jungen in ihrem Alter, sondern vielmehr um ein Ferkel handelt. Um genau zu sein, um ein vorwitziges Bentheimer Schwein aus dem Moormuseum Groß Hesepe.
Welche Abenteuer dieses Schweinchen nun auf seiner Tour, die es bis an die Nordsee führt, erlebt, erfuhren die Schüler in plattdeutscher Sprache. Untermalt wurde die Lesung dabei von den originalen Bildern des Illustrators des Buches, Piotr-Sylwester Wolfram.
Der Autor machte dabei den Kindern sehr deutlich, wie schön die plattdeutsche Sprache klingt und dass man viele Dinge so viel besser zum Ausdruck bringen kann als in Hochdeutsch.
Wenn die Kinder nicht alles auf Platt verstanden, so war das auch kein Problem, da Herr Hermes nach jedem Kapitel den Inhalt kurz in Hochdeutsch zusammen- fasste.
Insgesamt haben die Abenteuergeschichten von Gerrit allen Schülern sehr viel Spaß gemacht und die Rektorin Frau Rode hofft, dass dadurch auch die Freude und Begeisterung für die plattdeutsche Sprache bei ihnen geweckt werden konnte.
Text/Foto: Grundschule/SPH-V