Ortskernsanierung

1. August 2012

In den Blick genommen hat der Rat die Umgestaltung des Einmündungsbereiches Marktplatz/Knippers Kohlenhof im Verlauf der Straße Am Pohlkamp in seiner letzten Sitzung. Der Rat der Gemeinde Sögel entschärft den Verkehrsknotenpunkt im Schnittpunkt der Straßen Am Markt/Am Pohlkamp/Knippers Kohlenhof. Ersatzweise wird eine Zuwegung zum sogenannten „Zweiten Marktplatz“ gut 20 Meter von der bisherigen Einfahrt geschaffen.

Bereits zum Ausklang der Sommerferien in der zweiten Augusthälfte könnte die neue Verkehrsführung verwirklicht werden. Es wird von einer Bauzeit von lediglich knapp drei Wochen ausgegangen. Die Neuregelung steht als zweiter Baustein in der bis zum Jahr 2014 ausgelegten Ortskernsanierung zu Buche.

An weiteren Details dieser  Maßnahme ist die Schaffung von Parkbuchten für Busse beidseitig der Straße Am Markt auf Höhe der Einmündung Poststraße vorgesehen. Dafür entfällt komplett der bisherige Halteplatz vor dem Familienzentrum St. Jakobus. Diese Bushaltestelle hat ausgedient, da beim  Schulzentrum an der Schlaunallee bekanntlich ein zentraler Busbahnhof geschaffen worden ist. Die Verkehrssicherheit im Bereich der Haltestelle an der stark frequentierten Straße Am Mark soll über eine Fußgänger-Druckampel gewährleistet werden.

Ruhiger dürfte es nach Verwirklichung des Vorhabens auf der Alten Poststraße zugehen. Dem auch von motorisierten Verkehrsteilnehmern gern genutzten innerörtlichen Abzweig wird der bisherige direkte Zugang zur Straße Am Markt verwehrt. Die künftige Verkehrsführung zwingt zur Fahrt über den „Zweiten Marktplatz“ bis zu der neu angelegten Straßeneinmündung.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft