500 Euro von n-21 und der Sparkasse
1. August 2012Beim Projekt „Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“, gefördert von den niedersächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen, wurde die Grundschule Groß Berßen/Hüven unter den 165 am Projekt beteiligten Schulen als eine von zwanzig Gewinnerschulen ausgelost.
Im Vorfeld der Preisverleihung sagte der Geschäftsführer des Vereins n-21, „Schulen in Niedersachsen online e.V.“, Gerhard Krohne: „Wenn es dieses Projekt nicht geben würde, müsste man es erfinden. Allein, dass sich in den bisherigen sechs Jahren über 7.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt und über 10.000 Senioren kostenlos im Umgang mit PC geschult haben, ist sehr beindruckend. Im aktuellen Projektzeitraum vom Anfang November 2011 bis Ende April 2012 haben mehr als 1.700 niedersächsische Schülerinnen und Schüler über 2.100 Senioren den Weg ins Internet und den Umgang mit dem Computer näher gebracht.“
Auf der Preisverleihung in der Grundschule Groß Berßen/Hüven erläuterte Andrea Rekers, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse in Sögel: „Ich finde es gut, dass bei diesem Projekt nicht nur die Medienkompetenz der Senioren verbessert, sondern auch der Dialog zwischen den Generationen gefördert wird. Auch ein Grund dafür, warum wir, die niedersächsischen Sparkassen, dieses Projekt sehr gerne aus Mitteln der Lotterie Sparen + Gewinnen unterstützen. Besonders freue ich mich darüber, dass mit 500 Euro ein Teil der insgesamt verlosten 10.000 Euro Preisgeld an die Grundschule Groß Berßen/Hüven geht.“
Text: LB Foto: Privat