Südtirol im Emsland

1. Juli 2012

Autorenlesung mit Südtiroler Abend an der Grundschule Werlte  ein voller Erfolg

Mit einem Abend der besonderen Art überraschte am vergangenen Freitag die Projektgruppe der Grundschule Werlte ihre Gäste. Die Autorenlesung mit dem Kriminalbuchautor Burkhard Rüth, eingebettet in eine Theaterinszenierung und einen Südtiroler Abend, wurde ein großer Erfolg. Mit über 120 Gästen war die Aula bis auf den letzten Platz besetzt. Burkhard Rüth, der z.Z. im Emsland lebt, um dort die nötige Ruhe zum Schreiben seiner Romane zu finden, las im ersten Teil des Abends aus seinem im September 2011 im Emons Verlag erschienen Roman „Das Monster von Bozen“ vor.

Rektorin Mechthild Wigbers begrüßte die zahlreich erschienenen Krimifreunde zu dieser sehr speziellen Autorenlesung der Grundschule Werlte. „Unsere Idee, eine Lesung der etwas anderen Art durchzuführen, hat sich schnell herum- gesprochen, denn die Kartennachfrage war enorm. Der Erlös dieser Veranstaltung soll den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zugute kommen, etwa durch die Anschaffung von Förder- und Forderkonzepten.“

Vor einer von der Projektgruppe liebevoll gestalteten Südtiroler Kulisse wurden die insgesamt zehn Szenen aus dem Buch von den Mitgliedern der Theatergruppe des Heimatvereins Werlte mit viel Humor und schauspielerischem Talent als kleines Schauspiel umgesetzt. Nur drei Wochen hatten Autor und Schauspieler für die gemeinsamen Proben. Diese Zeit haben sie offensichtlich gut genutzt, denn die Zuschauer wurden bestens unterhalten. Nachdem Burkhard Rüth im Anschluss an die Aufführung eine Kostprobe aus seinem Anfang Oktober erscheinenden Buch „Eiszeit in Bozen“ vorgelesen hatte, eröffnete Rektorin Mechthild Wigbers den zweiten Teil des Südtiroler Abends.

In der neu gestalteten Hundertwasseraula erwartete die Gäste eine feine Auswahl an Südtiroler Weinen und Speisen, wie z.B. der Spezialitätenteller mit Schüttelbrot, Bergkäse, Südtiroler Schinken und anderen Köstlichkeiten. Auch die Dekoration auf den Fluren und in der Aula wurde bis ins Detail auf das Südtiroler Motto abgestimmt. Die Hundertwasseraula füllte sich schnell, und die Besucher zeigten ihre Begeisterung, indem sie sich die Getränke und Speisen ausgiebig schmecken ließen. In lockerer Atmosphäre signierte der Autor während des gesamten zweiten Teils des Abends seine Bücher, die dort erworben werden konnten und führte dabei viele persönliche Gespräche mit seinen Lesern.

Mechthild Wigbers und die Mitglieder der Projektgruppe äußerten sich sehr zufrieden: „Dieser Abend hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Die Resonanz war durchweg positiv. Unsere Gäste konnten an einer sehr spannenden Lesung teilnehmen, sich an unserer Schule wohlfühlen und einige abwechslungsreiche Stunden erleben.“

Kriminalbuchautor Burkhard Rüth zeigte sich begeistert von der Projektorganisation und den Schauspielern: „Was die Mitglieder der Projektgruppe da innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben, ist sensationell. Ebenso wie die Leistung der Schauspieler. Eine unglaublich sympathische Truppe. Die gemeinsamen Proben haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, wir können so etwas in Zukunft häufiger machen.“

Mechthild Wigbers sprach ihren Dank nicht nur dem Autor und den Mitgliedern der Theatergruppe aus, sondern besonders der engagierten Projektgruppe der Schule, bestehend aus Lehrkräften und Eltern. Mit einem solchem Team lassen sich derartige Projekte perfekt umsetzen.

 

Text/ Foto: Silke Pieper/Ingrid Cloppenburg

  

 

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft