Schützenfest in Sögel

1. Juli 2012

Traditionsveranstaltung am 07., 08. und 09. Juli

Sonntagabend „Bayerischer Gaudiabend“  mit den „Steigerwald Rebellen“

 

Es ist wieder soweit, das Fest des Jahres nähert sich mit großen Schritten!

Vom 07. bis 09. Juli feiern wir mit vielen Gästen das Sögeler Schützenfest.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet das Kaiserschießen am Samstag um 19.00 Uhr. Alle ehemaligen Schützenkönige sind hierzu herzlich eingeladen. Der amtierende Kaiser für das Jahr 2011/2012 ist Wilfied Mielke, II. Kompanie. Um 20.00 Uhr werden die regierenden Majestäten ins Festzelt einmarschieren. Im Anschluß beginnt der Festball mit der Top Band „Night Fever“.

 

Das Sonntagsprogramm beginnt um 13.30 Uhr mit dem Antreten der Kompanien an ihren jeweiligen Standorten.

Um 14.00 Uhr werden die Majestäten, die Kompanien und die Festmarschteilnehmer auf dem Ludmillenhof von Oberst Heinz Robbers begrüßt. Vor historischer Kulisse säumen alljährlich weit über 1000 Schaulustige den großen Platz, um das „einzigartige“ Schauspiel mitzuerleben, wenn das Königspaar mit seinem Hofstaat und ehemalige Regenten in Mehrspänner-Kutschen vorfahren. Nach dem Begrüßungszeremoniell setzt sich ein langer Festzug durch die mit bunten Fahnen, Flaggen und Blumen geschmückten Straßen in Bewegung. Für Pferdeliebhaber ist es eine Augenweide, wenn der Kommandeur Helmut Farwick hoch zu Ross den Festzug nebst mehreren festlich geschmückten Kutschen und Pferden durch den Ort zum Festplatz führt. Für den richtigen Marschschritt werden die Kolpingkapelle Sögel, die Hümmlinger Musikanten aus Börger, die Schützenkapelle St. Johannes Spahnharrenstätte, sowie der Musikverein Wachtum sorgen. Auf dem Festplatz erwartet die Besucher bei Kaffee und Kuchen vielfältige Unterhaltung. Beim Kinderkönigschießen mit der Laseranlage geht es um die Nachfolge von Nikolas Grotjohann und Vivien Inholte, die Königskette und Krone tragen und um das Throngefolge Matthis Jansen und Lea Sanders, Nick Kuhnke und Ria Blank. Die „Großen“ bewerben sich um die Kompanie- und Bataillonsmeisterschaft. Rechtzeitig zum Beginn des „Bayerischen Gaudiabends“  um 20.00 Uhr mit den „Steigerwald Rebellen“ wird das Festzelt in Blau-Weiß dekoriert, die Bedienung in Bayerntracht geschlüpft und das Fassbier angestochen sein, sodass der zünftige Festball starten kann. Der Eintritt beträgt für Mitglieder 3,– € und für Nichtmitglieder 6,– €.

 

Das Programm am Montag beginnt um 8.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der St. Jakobuskirche, um für die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder des Vereins zu beten. Zu  deren Gedenken wird nach der Messe am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Schützenhalle beginnt das spannende Königschießen um die Nachfolge von König Jürgen Grote, der ein Jahr lang regiert hat. Mit ihm gibt auch Königin Helen Gerdels die Krone ab. Auch das Gefolge Jürgen und Petra Nordmann, Frank und Sonja Tholen, Christoph und Bettina Koning, sowie Guido Vagedes und Verena Witte, tritt ins normale Leben zurück. Die Proklamation des neuen Regenten ist für 12.00 Uhr vorgesehen. Danach wird der Frühschoppen mit dem neuen Königspaar und dem Hofstaat fortgeführt und musikalisch  von der Kolpingkapelle Sögel und zu späterer Stunde durch einen DJ begleitet.

Erstmalig wird ab 13.00 Uhr für alle Gäste im Schießstand ein Wurstschießen veranstaltet, sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen im Festzelt angeboten.

Auf dem Festplatz erwartet die Besucher des Schützenfestes wie gewohnt eine Vielzahl attraktiver Schaustellerbetriebe, sowie mehrere Imbissbetriebe, die für das leibliche Wohl sorgen.

Die an allen Tagen stattfindende Sammlung für das „Sögeler Hospiz“  möchte der Schützenverein seinen Besuchern ganz besonders ans Herz legen.

Der Schützenverein Sögel wünscht allen Sögelern und natürlich den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern wieder ein harmonisches Schützenfest!

 

Text Werner Brinkmann, Schützenverein Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft