Samtgemeindemeisterschaft
1. Juli 2012im Low -T- Ball in der GS Sögel
Am 01.06.2012 fand zum ersten Mal die Samtgemeindemeisterschaft im NTV Bezirk Weser-Ems im Low-T-Ball in Sögel statt. Mit Werpeloh, Spahnharrenstätte, Groß Berßen/Hüven, Klein Berßen/Stavern, Sögel und Börger nahmen insgesamt 6 Grundschulen teil. Eingeladen waren alle Schüler, die sich zuvor an ihren Schulen als Jahrgangssieger/innen behaupten konnten. So qualifizierten sich pro Schule jeweils 4 Mädchen und 4 Jungen. In einem Bewegungsparcours konnten die Schüler zusätzlich ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
In jeder Gruppe traten jeweils die Jahrgangssieger bzw. die Jahrgangssiegerinnen aller Schulen gegeneinander an, um den Samtgemeindesieger / die Samtgemeindesiegerin eines Jahrgangs auszuspielen. Die Einzelplatzierungen gingen darüber hinaus noch in die Gesamtwertung der Schulen ein, um ebenfalls einen Schulsieger der Samtgemeindemeisterschaft bestimmen zu können.
Die Auswertung am Ende zeigte, dass jede Schule Erfolge in den Einzelplatzierungen feiern konnte. Doch am Ende waren es die Schüler der Grundschule Klein Berßen/Stavern, die am häufigsten punkten konnten, sodass der von der Bernhardschule gestiftete Wanderpokal verdientermaßen an diese Grundschule ging. Auf den weiteren Plätzen folgten die Grundschulen aus Spahnharrenstätte und Börger. Die Bernhardschule Sögel sicherte sich den vierten Platz vor den Schulen aus Groß Berßen/Hüven und Werpeloh.