Sammlung für Kinderheim in Indien
1. Juli 2012Die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern führt am 07. Juli ihre vierteljährlich stattfindende Altkleidersammlung durch. Der Erlös soll dem Kinderheim „Abhayam“ in Mancheria/Indien zugute kommen.
Der Kontakt zum Kinderheim in Indien entstand durch den im Pfarrverbund Sögel tätigen indischen Seelsorger Pater George Moolayil. Pater George ist Ordensbruder der Carmelites of Mary Immaculate (CMI), was soviel heißt wie Karmeliter der unbefleckten Maria. Der Männerorden wurde 1831 in Kerala (Indien) gegründet.
Das Kinderheim wird von diesem Orden geführt. Direktor Pater Joseph Manjally CMI betreut mit seinen Mitbrüdern derzeit 34 Jungen. Da das Haus nur von Ordensbrüdern geführt wird, werden keine Mädchen aufgenommen. Waisenkinder, aber auch Jungen, deren Eltern sich aus den verschiedensten Gründen nicht mehr ausreichend um ihre Kinder kümmern können oder wollen, finden hier ein neues Zuhause.
„Abhayam“ bedeutet soviel wie „Schutz“. Die Jungen zwischen drei und siebzehn Jahren erhalten neben ausreichender Ernährung und Kleidung eine für das weitere Leben so wichtige Schul- und Berufsausbildung. So werden sie in die Lager versetzt, ihr Leben selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten.
Das Kinderheim finanziert sich allein durch Spendengelder und ist somit auf finanzielle Hilfe angewiesen. Der Erlös der Altkleidersammlung wird in voller Höhe über den CMI-Orden an das Kinderheim weitergeleitet.
Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann seine gut erhaltene, gut verpackte Gebrauchtkleidung am Samstag, 07. Juli, ab 9 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand der Gemeinde Sögel und Stavern stellen. Die Spenden werden von freiwilligen Helfern eingesammelt. Spenden können am Samstag natürlich auch direkt beim Kolping-Depot in Sögel abgegeben werden.
Text: Maria Wilmes, Pressewartin Foto: Pater George Moolayil CMI