Emsbürener und Sögeler Geschichtswerkstatt treffen einander

1. Juli 2012

Am Dienstag, dem 5. 6. 2012, empfing die Geschichts- und Zukunftswerkstatt Sögel kollegialen Besuch. Die dem Heimatverein Emsbüren angegliederte dortige Geschichtswerkstatt entsandte 12 Damen und Herren aus dem tiefen Süden in den hohen Norden des Emslandes. Der Vorstand des Forums Sögel, zu dem die Geschichtswerkstatt Sögel ja gehört, erläuterte bei Kaffee und Kuchen ausführlich den selbstgestellten Bildungsauftrag des Forums, seine Arbeitsweise, die vom Forum herausgegebenen IfS, sowie die Werkstatt. Die Gäste verfolgten die Vorträge mit gespannter Aufmerksamkeit, begleitet von einer Vielzahl interessierter, in die Tiefe gehender Fragen.

Nachdem die erste Wissbegier befriedigt war, ließen die Gäste sich gerne durch die Werkstatt führen. Sie zeigte wegen umfangreicher Umbaumaßnahmen derzeit augenfällig, dass sie die Bezeichnung „Werkstatt“ zu Recht führt. Dennoch blieb das frühere Gesicht der Werkstatt ebenso erkennbar, wie sich die Konturen der Neugestaltung abzeichneten.  Die Gäste sind jetzt schon herzlich eingeladen, die Werkstatt zu besichtigen, wenn diese die große, sowie die heimatliche Geschichte bis 1945 präsentiert.

Übrigens, liebe Leser, Sie finden die Wirkungsstätte der Gäste im Internet unter  „geschichtswerkstatt-emsbueren.de“ (ohne An- und Abführungszeichen).

 

Text/Bilder: Uwe Müller

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft