10 Jahre Ehrenamt im Hümmling Krankenhaus Sögel

1. Juli 2012

Seit 10 Jahren unterstützen ehrenamtlich Tätige die Arbeit im Hümmling Krankenhaus Sögel. Anlässlich dieses Bestehens wurden die ehemaligen und aktiven Mitglieder in einer Feierstunde geehrt.

„Sie haben etwas zu bieten, was im Arbeitsalltag häufig zu wenig vorhanden ist, und das ist Zeit“, betonte Jens Eilers, Leiter Pflege- und Patientenmanagements in seiner Ansprache. Der Ehrenamtliche Dienst sei ein wichtiges Zusatzangebot für die Patienten und aus dem Krankenhaus nicht mehr wegzudenken, so Eilers weiter. Die wegen ihrer grünen Kittel sogenannten „Grünen Damen“ bieten den Patienten an, die über den medizinischen und pflegerischen Bereich hinausgehenden Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Sie engagieren sich wöchentlich zwei bis drei Stunden für die Patienten und bringen Zeit, ein offenes Ohr für die Nöte oder auch unterhaltsame Lektüre mit zum Besuch am Krankenbett.

Zurzeit sind 35 Mitglieder im Hümmling Krankenhaus Sögel tätig, von denen einige Mitglieder der ersten Stunde sind. Die Dankbarkeit der Patienten sei der Lohn für ihre Arbeit , lautet die Antwort auf die Frage, was die Frauen und Männer antreibt, ihre Freizeit im Krankenhaus zu verbringen. In die Hausgemeinschaft integriert, treffen sich die Mitglieder einmal im Monat zu einer Gesprächsrunde und unternehmen gemeinsam einen jährlichen Ausflug. Nach Bedarf werden ihnen Schulungen angeboten.

Text/Foto: Katja Koess

Gerne sind die „Grünen Damen“ bei der Haarwäsche behilflich. Gisela Heumann (links) und Monika Plüster (rechts) arbeiten im Ehrenamtlichen Dienst des Hümmling Krankenhaus Sögel.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft