Touristikverein Sögel: Gästebefragung ausgewertet
3. Juni 2012„Unsere Gäste kommen vorwiegend aus der Vorliebe zur Natur und Landschaft in die hiesige Region.“ Ebenso locke das Preis-Leistungsverhältnis, berichtete Vorsitzender Matthias Grohmann auf der Generalversammlung des Touristikvereines Sögel von den Ergebnissen der Gästebefragung aus dem vergangenen Jahr. „Um den Wünschen und Anforderungen unserer Gäste künftig besser entsprechen zu können, haben wir in Sögel eine Gästebefragung durchgeführt “, so Grohmann. Er erläuterte weiterhin, dass die Gäste ihre Freizeit am liebsten mit Erholung, Radfahren und dem Familienurlaub verbringen.
Ein Besuch des Schlosses Clemenswerth, sowie der Hüvener Mühle lasse sich fast kein Urlauber entgehen, so Grohmann. Aufgrund der Befragung richtete Grohmann einen allgemeinen Appell an die Ferienhausbesitzer, ihre Gartenanlagen und Inneneinrichtungen der Unterkünfte in Schuss zu halten. „Hier sind doch einige negative Meldungen gekommen. Beanstandet wurden sowohl Gartenanlagen als auch einige Inneneinrichtungen der Unterkünfte. Halten Sie Ihre Ferienhäuser besser in Schuss, dann kommen die Gäste auch wieder!“ Ansonsten bescheinigten die Urlauber dem Angebot in Sögel mehr als zufriedenstellende Werte. Gewünscht wurden indes mehr Einkehrmöglichkeiten wie Bistros und Cafés.
„Das Internet wird immer häufiger als Informationsquelle über unsere Ferienregion genutzt“, schilderte Bernd Sauerbrey von der Tourist-Info Sögel das aktuelle Gästeverhalten. Aber auch auf herkömmliche Weise über Informationsbroschüren und Messebesuche könne der Kontakt zu potentiellen Gästen aufgenommen werden. So seien in 2011 mehr als 7.000 Prospektanfragen beantwortet worden; auf 9 Touristik- und Verbrauchermessen war die Tourist-Info Sögel vertreten.
Geschäftsführer Bernd Sauerbrey wies im Jahresrückblick auf die leichte Steigerung der Übernachtungszahlen in Sögel hin. Ein Großteil der Gäste nutzte die Ferienhaussiedlung am Ortsrand von Sögel, um ihren Urlaub auf dem Hümmling zu verbringen. Schwankungen gab es in der Nutzung von den touristischen Angeboten. „Unser Zugpferd ist und bleibt der Fahrradtourismus“, so Sauerbrey. Daher sehe er die neu ausgeschilderten Hümmlinger Fahrradrouten als besonders bewerbenswert an. Aber auch der Hümmlinger Pilgerweg ziehe immer mehr Gäste nach Sögel. „Wir haben viele Einzelpilger, aber auch große Gruppen. Diese lassen sich gerne von unseren ehrenamtlichen Pilgerbegleitern führen.“
Sauerbrey gab ferner einen Ausblick auf die neue Saison. „Es stehen in dem Veranstaltungskalender des TVS für die Ferienzeit 2012 wieder über sechzig verschiedene Aktionen für Urlaubsgäste und interessierte Bürger zur Verfügung. wie beispielsweise die regelmäßigen Rad- und Planwagentouren sowie Nachtwächterführungen und Weiteres.“
Zur Vorstellung seines Jahresprogramms war der Museumsdirektor vom Schloss Clemenswerth, Oliver Fok, auf der Generalversammlung zu Gast. Fok führte aus, dass die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren rasant gestiegen seien. „An dieser Entwicklung wollen wir festhalten. In diesem Jahr erwarten wir wieder einen neuen Besucherrekord, da die Veranstaltungen zum 275-jährigen Jubiläum des Schlosses viele Gäste nach Sögel holen wird“, ist sich Fok sicher.
Foto: Gemeinde Sögel