Jugendchorfahrt nach Essen
4. Juni 2012Am Freitag, dem 27. April 2012 machten wir, der Jugendchor St. Jakobus Sögel, uns auf den Weg nach Essen. Wir nahmen den Zug und kamen am späten Nachmittag in Essen an. Dort machten wir uns auf den Weg zu unserer Herberge, dem Pfarrheim der Pfarrkirche St. Gertrud. Nachdem wir uns ein bisschen eingerichtet und erfrischt hatten, machten wir uns auf den Weg in die Stadt, um ein bisschen zu bummeln. Den Abend verbrachten wir mit gemeinsamen Spielen.
Am nächsten Morgen bekamen wir ein richtig tolles Frühstück von der Pfarrsekretärin gezaubert, mit dem wir einen wirklich guten Start in den Tag hatten. Nach dem großen morgendlichen Chaos, das bei einer Gruppe aus 12 Mädchen nicht ausbleibt, gingen wir zum Dom und begannen von dort aus eine wirklich interessante Führung durch die verschiedenen Innenstadtkirchen der Stadt. Später hatten wir noch einmal Freizeit in der Stadt, die trotzdem nicht ausreichte, um alle Geschäfte zu durchstöbern. Nachdem alle wieder zurück waren, bereiteten wir uns auf die Vorabendmesse im Essener Dom vor, die wir musikalisch mitgestalten durften. Es war eine wirklich schöne Erfahrung, in einer fremden Kirche in einem ganz anderen Bistum singen zu dürfen. Am Abend besuchten wir die „Lichtburg“, eines der größten Lichtspielhäuser Deutschlands und schauten und dort einen Film an.
Am Sonntagmorgen sangen wir das Hochamt in unserer Gastgebergemeinde St. Gertrud, was wieder wirklich Spaß gemacht hat, denn es fand auch gleichzeitig in der Messe eine Taufe statt, und die Familie des Kindes hat sich sichtlich über unseren Gesang gefreut. Das Mittagessen kochten wir gemeinsam mit viel Spaß. Dann begann das große Aufräumen und wir machten in der Unterkunft wieder „klar Schiff“. Wir traten die Rückreise mit der Bahn an und kamen gegen 20.30 Uhr am Bahnhof Lathen an.
Das Wochenende war für alle Mädchen wirklich eine richtig schöne Erfahrung, und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr noch einmal so etwas auf die Beine stellen können.
Wer jetzt auch Lust bekommen hat, kann einfach zur Probe vorbeikommen. Wir treffen uns jede Woche mittwochs um 18.30 Uhr.
Text/Foto: Inken Wagener