Feuerwehr Sögel wird 150 Jahre alt

3. Juni 2012

Im Jahre 1863 wurde in Sögel die Freiwillige Feuerwehr als organisierte Brandschutzeinrichtung gegründet. Das 150-jährige Bestehen soll am 27. und 28.  April 2013  gebührend gefeiert werden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete Ortsbrandmeister Frank Tholen von einem ereignisreichen Jahr 2011.

Wie in fast allen emsländischen Gemeinden wurde um das Jahr 1800 die Brandbekämpfung in Sögel mit einfachen Spritzen und vor allem mit Wassereimern sichergestellt. Mehr oder weniger gut organisiert versuchte man, den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisteten. Nach dem „Großen Brand von Sögel“, der 1840 fast das ganze Dorf in Schutt und Asche legte, fasste man gut 20 Jahre später den Beschluss, mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr das Feuerlöschwesen besser zu strukturieren.

Aktuell  verfügt die FF Sögel über 51 Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen. 15 Männer gehören zur  Altersabteilung. Zwei Löschgruppenfahrzeuge, eine Drehleiter und ein Einsatzleitwagen mit Anhänger stehen zur Verfügung. Nach Erfüllung der Mindestdienstzeiten und der Absolvierung entsprechender Lehrgänge konnten mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr befördert werden. Sie stellten sich zusammen mit der Feuerwehrführung und der Gemeindevertretung der Kamera.

Text:Feuerwehr  Foto: Schröder

Unser Foto zeigt von links: Erster Stellvertretender Ortsbrandmeister Lambert Brand, Ortsbrandmeister Frank Tholen, Christian Lammers, Bürgermeisterin Irmgard Welling, Heiko Künnen. Johannes Lammers, Dennis Meyer, Tim Schlobinski, Rene Kabey, Kevin Rackowitz, Gemeindebrandmeister Hermann Weller und Erster Samtgemeinderat Hans Nowak.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft