Einweihung des ersten Bauabschnitts der Ortskernsanierung in Sögel
3. Juni 2012„Heute ist ein besonderer Tag für Sögel. Ein erstes Ziel einer klaren Vision ist erreicht“, stellte Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling bei der offiziellen Einweihung des neuen Ortskerns fest. Dieses geschah im Beisein der Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, der Vertreter aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Sögel,sowie dem Planungsbüro und den Baufirmen.
Wesentliche Elemente dieses Bauabschnitts seien der Kreisverkehr an der Straße Am Pohlkamp mit den blauen Friedensschafen, die Erstellung eines verkehrsberuhigten Bereiches vor dem ehemaligen Rathaus, sowie der Rückbau der Ampelkreuzung zwischen der Straße Am Pohlkamp und der Sigiltrastraße. Im ersten, nun fertig gestellten Bauabschnitt, wurden 950.000 Euro investiert, so Welling.
Durch diese Maßnahmen habe sich die Aufenthaltsqualität in den neuen Verkehrsräumen insgesamt deutlich erhöht, lobte Welling die Bauarbeiten und kündigte gleichzeitig Bebauungen im Bereich der Einmündungen von Marktplatz und Knippers Kohlenhof auf die Straße Am Markt an.
Die gesamte Ortskernsanierung wird insgesamt mit 1,3 Millionen Euro durch Mittel des Programms zur Städteförderung bezuschusst und mit 2,6 Millionen Euro von der Gemeinde Sögel getragen. Bis 2014 soll das Projekt abgeschlossen sein.
Auch CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann lobte den Abschluss des ersten Bauabschnitts mit den Worten: „Das Geld des Bundes ist hier bestens angelegt“ und würdigte die „hervorragende Investition“ und die Aufwertung der Ortsmitte. „Sögel hat sich damit zu einem Augenmerk unserer Region entwickelt!“
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg Gemeinde