Andreas Brinkmann neuer Jugendfeuerwehrwart
3. Juni 2012Das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Sögel wurde nach Angaben ihres bisherigen Leiters Ludger Rötepohl gebührend gefeiert. Rötepohl verzichtete auf eine erneute Amtszeit. Er wird zukünftig zusammen mit Thomas Schulte seinen Nachfolger Andreas Brinkmann als Stellvertreter unterstützen.
Wie Rötepohl in der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Sögel berichtete, war neben der internen Jubiläumsfeier die Ausrichtung Leistungsspangenabnahme der Weser-Ems-Jugendfeuerwehren in Sögel ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Dank der tatkräftigen Unterstützung der gesamten Feuerwehr und der Ehefrauen habe man diese Mammutveranstaltung im Schatten von Schoß Clemenswerth stemmen können
Die Mitgliederzahl der Jugendabteilung sei in den vergangenen Monaten von 18 auf 25 (drei Mädchen, 22 Jungen) erhöht worden, um langfristig den Personalbestand der Feuerwehr zu gewährleisten. Der zusätzliche Zeitaufwand für den Jugendfeuerwehrwart und die Betreuer zum normalen Feuerwehrdienst betrugen 793 Stunden. Damit komme man an die Grenzen des möglichen Aufwandes für die Feuerwehr.
Sowohl Erster Samtgemeinderat Hans Nowak als auch Ortsbrandmeister Frank Tholen lobten die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und stellten die Verdienste des scheidenden Jugendfeuerwehrwartes Rötepohl heraus. Die Gemeinde hatte Rötepohl bereits beim Neujahrsempfang geehrt. Unter dem Beifall der Feuerwehrleute erhielt Rötepohl ein Präsent . Die Jugendfeuerwehr schloss sich mit einem weiteren Geschenk an.
Text/Foto: LB