30 Jahre im Dienste der Gesundheit
3. Juni 2012ein Gemeinschaftspraxis – Jubiläum
Am 01. April 1982 ließ sich Dr. med. Josef Lücken als Facharzt für Allgemeinmedizin im Gebäude der Familie Rehbock ( alte Gaststätte Kuper ) an der Clemens- August- Straße mit seiner Praxis nieder.
Im Rahmen der Weiterbildung erlangte er in den folgenden Jahren die Qualifikation für Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur, Betriebs- und Rettungsmedizin.
Zehn Jahre später bildete Dr. Lücken eine Gemeinschaftspraxis, jetzt in der Wahner Straße, mit dem Allgemeinmediziner Heinrich Lange, der mehrere Jahre im Hümmling-Krankenhaus Sögel in verschiedenen Hauptabteilungen tätig war.
Auch Lange erwarb im Laufe seiner Tätigkeit die Qualifikation für Rettungs-Ernährungs- und Palliativmedizin, sowie weitere Fachnachweise.
Die Praxis ist mit allen Geräten einer modernen internistisch geführten Praxis ausgestattet.
Sechs medizinische Fachangestellte und eine Auszubildende unterstützen die ärztliche Tätigkeit und die Betreuung der Patienten.
Die meisten der Damen sind 10 bis 30 Jahre in dieser Praxis tätig und damit selbst Jubilarinnen.
Als weiterer Partner in die Gemeinschaft eingetreten ist ebenfalls am 1. April, und damit 30 Jahre nach seinem Vater, Dr. med. Jan Lücken, Facharzt für Allgemeinmedizin.
Dr. Lücken jun. hat neben seiner sechseinhalbjährigen Ausbildung im Fachgebiet Innere Medizin, Neurologie und Allgemeinmedizin die Qualifikation als Notfallmediziner und darin die Anerkennung als Ausbilder erworben.
Die Hauptaufgabe der Gemeinschaftspraxis liegt in der hausärztlichen Versorgung, die in enger Kooperation mit den weiteren Hausarztpraxen auch zukünftig die hausärztliche Versorgung auf dem Hümmling sicherstellen soll.
Weitere Schwerpunkte sind die Präventionsmedizin, die psychosomatische Grundversorgung, Diätberatung und die Reisemedizin mit Impfberatung.
Auch das Redaktionsteam gratuliert zum 30 jährigen Praxisjubiläum.
Text/Foto: KS