Tatüü-Tataa, die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten waren da!
1. Mai 2012Am 23.03.2012 besuchten wir, die Kinder der Igel- und Spatzen-Gruppe des Sprachheilkindergartens in Sögel, die Feuerwehr. Unsere Schülerin Miriam Schnorrenberg organisierte diesen Termin mit Herrn Brand von der Sögeler Feuerwehr.
Am Morgen stieg dann die Vorfreude und Spannung, bis es nach dem Frühstück endlich losgehen konnte. Schon von Weitem konnten wir den großen roten Leiterwagen erkennen, der bereits vor dem Feuerwehr-Gebäude parkte. Im Gebäude selbst erwartete uns dann Herr Brand und erklärte uns sehr viele interessante Dinge über die Arbeit als Feuerwehrmann. Er stellte uns auch viele Fragen, von denen wir sogar einige beantworten konnten. Besonders interessierten uns natürlich die großen Feuerwehrfahrzeuge mit den langen Schläuchen, Werkzeugen, Sauerstoffgeräten usw. Wir haben echt gestaunt! Im Anschluss an die Führung durch das Feuerwehrgebäude fuhr Herr Brand dann das große Feuerwehrfahrzeug aus der Halle und stellte dabei auch das Blaulicht und die Sirene an…Tatüü-Tataa…wir mussten uns die Ohren zuhalten. Nun folgte das Highlight des Tages: Alle Kinder durften zunächst Jacken und Helme der Jugendfeuerwehr anziehen. Wir schlossen einen Schlauch an den Hydranten an und dann ging es los: Jeder durfte einmal mit dem Feuerwehrschlauch über das Gelände spritzen. Wir fühlten uns wie echte Feuerwehrmänner! Alle hatten riesigen Spaß, und Stefanie nasse Füße…
Zurück im Kindergarten hatten wir noch lange von unseren Erlebnissen zu erzählen. Vielen Dank noch einmal an Herrn Brand und an die Feuerwehr in Sögel. Wir kommen gerne wieder!