Meisterhafte Tage für junge Musikerinnen und Musiker in Sögel

1. Mai 2012

10 Schüler/innen der Kölner Professorin für Geige, Frau Prof. Dr. Hutcap, absolvierten vom 21.-25. März 2012 einen Meisterkurs in Sögel. Täglich mehrstündiges Üben und Unterricht, sowie die gemeinsame Zeit in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth wurden am Sonntag mit einem vielseitigen und eindrucksvollen Abschlusskonzert im Foyer des Hümmlinggymnasiums gekrönt.

„Ich erwarte von euch den gleichen Arbeitseinsatz wie von mir – wir beginnen um 9 Uhr und enden um 19:30 Uhr – oder später!“ Mit diesen Worten eröffnete Frau Prof. Hutcap, Dozentin für Violine an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, den Meisterkurs, der erstmalig in Sögel stattfand. Am Mittwochabend bezogen die GeigenschülerInnen im Alter von 10-27 Jahren im Marstall ihr Übe-Nest: Gemeinsame Mahlzeiten, ein eigener Raum für die täglichen Übephasen von etwa 6 Stunden, sowie die angenehme Atmosphäre vor Ort verschafften eine strukturierte und wohltuende Umgebung für die Lernenden und die Lehrende,„so- dass sich alle konzentriert in ihre ‚Arbeit‘ fallen lassen konnten“, stellte Prof. Hutcap zufrieden fest.

Nicht alle Teilnehmerinnen sind Studierende im eigentlichen Sinne. Die HMT Rostock bietet mit der Young Academy (YARO) ein besonderes Förderprogramm für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche. Die jungen Schülerinnen werden in ein Programm aufgenommen, das u.a. einmal im Monat Unterricht bei einer Professorin, sowie die Teilnahme an Meisterkursen ermöglicht und den Weg in das Jungstudium bahnt. Die Meisterkurse führen jüngste und erfahrenere Schülerinnen auf besondere Weise zusammen. „Die Teilnehmerinnen haben endlich einmal Zeit, den ganzen Tag lang das zu tun, was sie am liebsten machen: Geigen“, so die Sögelerin Andrea Wassenberg, Mitinitiatorin des Meisterkurses. Ihre Tochter Anna ist Schülerin bei Prof. Hutcap. Sie freute sich über den guten Verlauf, sowie über die Begeisterung und das empathische Miteinander der Teilnehmenden.

Über die Woche wächst die Meisterklasse zusammen, so entstehen auch über die Zeit des Kurses hinaus Freundschaften. Nach dem Kurs geht jeder mit einem Päckchen an neuen Erkenntnissen und neuen Aufgaben nach Hause. Was die Schüler zu Hause als erstes tun, ist unterschiedlich: schlafen, kochen, die Tasche für eine nächste  Reise packen oder  eine SMS-Flat für das Handy besorgen – schließlich müssen  die neuen Freundschaften über die Entfernung und bis zum nächsten gemeinsamen Kurs hin gepflegt werden.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft