Generalversammlung des Schützenverein Sögel von 1747 e.V. am 16.03.2012

1. Mai 2012

Programm zum Sögeler Schützenfest 2012 wird neu aufgestellt!

Nach den Grußworten des amtierenden Schützenkönigs Jürgen Grote ging Oberst Heinz Robbers in seinem Jahresbericht vor allem auf die Neuerung der Progammfolge zum Schützenfest im Juli 2012 ein. In diesem Jahr werde am Sonntag nach dem traditionellen Antreten auf dem Ludmillenhof, dem Festmarsch und einer erstmals stattfindenden Kaffeetafel im Festzelt am Abend ab 20.00 Uhr ein Bayerischer Gaudiabend auf den Sögeler Schützenwiesen mit den originalen  „Steigerwald Rebellen“ stattfinden. Der Montag beginnt, wie bisher, mit einem Gottesdienst, der Kranzniederlegung und dem Marsch zum Festplatz, wo das Königsschießen stattfinde. Der Frühschoppen werde dann nach der Inthronisierung des neuen Königs mit einem Platzkonzert unter der Begleitung der Kolping Kapelle fortgeführt.

Die Königinnenfrage wurde indessen kontrovers diskutiert. Hintergrund der Diskussion war, dass es im Gegensatz zum bislang üblichen Verfahren möglich ist, dass der Schützenkönig auch seine Ehefrau als Königin erwählen darf. Das Thema soll in der kommenden Mitgliederversammlung debattiert werden.

Vereinssportleiter Markus Wester vermeldete zahlreiche sportliche Erfolge der Sportschützen. Sie hatten sich auf Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene sowie bei den Deutschen Meisterschaftren hervorragend in Szene gesetzt. Timo Löwer erzielte bei den Deutschen Meisterschaftren einen Platz im oberen Mittelfeld. Stephan Robbers erreichte im Finale der Deutschen Hochschulmeisterschaften Rang vier.

Mit der goldenen Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes Hümmling zeichnete Kreispräsident Bernhard Tholen Maria Robbers sen als Mitbegründerin der Frauenschießgruppe und ihre seit 30 Jahren erzielten Erfolge aus. Maria Wind erhielt die Nadel für 25 Jahre Treue zur Damenschießgruppe.

Wilhelm Bahlmann wurde aufgrund seiner herausragenden Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Oberst Heinz Robbers überreichte den Kompaniepokal an den Kompaniechef der I. Kompanie Martin Donhauser. Ehrenscheiben errangen: Thomas Weber (I. Kompanie), Brigitte Sunder (II.), Karl-Heinz Scholtyssek (III.) und Theo Krallmann (IV.).

Text: Werner Brinkmann

Foto: Willy Rave

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft